Näh-/Upcyclingtreff Manches Schöne ist entstanden

mt
Das Nähen in Gemeinschaft macht viel Freude. Foto: zV

Im Diakonischen Werk Schopfheim wird Schönes aus Stoffresten gefertigt.

Der Trend ist eindeutig: lieber reparieren oder aufpeppen als wegwerfen. Lieber eine individuelle Note als etwas „von der Stange“. Diesen Trend greift ein Kooperationsangebot des Familienzentrums und des Mehrgenertionenhauses beim Diakonischen Werk mit seiner Näh-und Upcyclingwerkstatt auf.

Einmal pro Monat surren in den Räumen des Diakonischen Werkes in der Hauptstraße 94 die Nähmaschinen. Und aus Alt entsteht Neu.

Aus Alt mach Neu

So manches Kleidungsstück wurde schon aufgepeppt, und unter Anleitung versierter und teilweise auch professioneller Ehrenamtlicher ist schon Schönes und Kreative entstanden.

Man kann sein eigenes Nähprojekt mitbringen oder sich von den reichlich vorhandenen Stoffen und Beispielstücken inspirieren lassen.

Kreatives aus Stoffresten

Aus alten Regenschirmen entstehen etwa faltbare Einkaufstaschen, aus Stoffresten Träger für Tortencontainer, Beutel, Kissenbezüge oder Schlauchschals.

Dank einer großzügigen Spende der Stiftung „Anstiftung“ konnte nun auch eine neue Overlockmaschine angeschafft werden. Die Teilnahme an diesem Angebot (donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr) ist kostenlos.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading