Neuenburg am Rhein Blauwal erst nächstes Jahr

Volker Münch
Der Blauwal wird dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr zwischen Mulhouse und Müllheim fahren, wie ein Schreiben der SNCF an die Bürgermeister von Müllheim und Neuenburg erahnen lässt. Foto: Alexander Anlicker

Bürgermeister ist verärgert.

Verärgert reagiert Bürgermeister Jens Fondy-Langela auf das Antwortschreiben der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF. Es geht um die anhaltende Stilllegung des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs mit dem Blauwal.

Vor einigen Wochen hatten der Neuenburger Bürgermeister gemeinsam mit dem Müllheimer Kollegen ein Schreiben an die SNCF verfasst, in dem sie die schnellstmögliche Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs forderten. Die SNCF hat vor einigen Monaten den Personenschienenverkehr über die Landesgrenzen hinweg eingestellt. Einer der Gründe seien Personal- und Materialprobleme. Bisher hieß es, der Schienenverkehr würde angeblich wieder im März aufgenommen. Doch daraus scheint wieder nichts zu werden. Der französische Staatskonzern hat angekündigt, den Schienenverkehr voraussichtlich erst im Januar 2025 wieder aufnehmen zu wollen. Bis dahin bleibt es laut SNCF beim Schienenersatzverkehr mit Bussen, der angeblich nicht günstiger sei als der Einsatz eines Zuges. „Diese Antwort stellt uns nicht zufrieden. Ich bin gespannt, ob das wirklich eintritt und im Januar der Zugverkehr wieder aufgenommen wird“, sagt Fondy-Langela. Er signalisierte, man werde sich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading