Neuenburg am Rhein Bürgermeister zuversichtlich

Volker Münch
Von Anfang an fand das Neuenburger Nepomukfest auf der Breisacher Straße statt. Foto: Alexander Anlicker

Nepomukfest: Jens Fondy-Langela berichtet im Gemeinderat von Gesprächen mit Anwohnern, Vereinen und Behörden.

Will man das Nepomukfest in seiner gewohnten Form auch in der Zukunft sicherstellen, dann gehe das nur gemeinsam mit den Anwohnern, den Vereinen und den Behörden. Das signalisierte Bürgermeister Jens Fondy-Langela in der jüngsten Sitzung des Neuenburger Gemeinderates.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Die Verwaltung informiert“ gab er einen Zwischenbericht zu den laufenden Gesprächen zum Nepomukfest. „Wir haben mittlerweile verschiedene Gespräche geführt, bei denen ich mich auch zum Standort positioniert habe“, berichtete der Bürgermeister. Er rief alle Beteiligten auf, mehr unter dem Aspekt der Gemeinsamkeit an einer Lösung mitzuwirken. Es braucht weitere Termine mit den Vereinen und Absprachen mit den Behörden des Landratsamtes, mit dem Ziel sämtliche Hürden aus dem Weg zu räumen. „Wir haben mit sämtlichen Bewohnerinnen und Bewohnern in der Breisacher Straße, in der Metzgerstraße und in den übrigen Straßen, die ans Festgebiet grenzen oder davon berührt werden, gesprochen.“ Es kam zu einem direkten Austausch, Fragen seien angesprochen und auch beantwortet worden. „Ich hatte am Ende der Gespräche das Gefühl, dass die Stimmung bei den Anwohnern besser als vorher war“, sagte er und brachte seine Zuversicht zum Ausdruck, einer guten Lösung nähergekommen zu seim. Ersetzt auf gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme, um gemeinsam eine tragbare Lösung für alle Interessensgruppen zu finden.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading