Neuenburg Blickfang und Spielspaß

Weiler Zeitung
Ein Weidling als Blumenkasten und Bächle-Boote im LGS-DesignFotos: zVg Foto: Weiler Zeitung

Landesgartenschau: Gleich zwei „Bootstypen“ sollen Vorfreude wecken

Neuenburg am Rhein. Sie sind aus der Geschichte Neuenburg am Rheins nicht wegzudenken: die Weidlinge. Einige von ihnen werden bepflanzt auf der Landesgartenschau im kommenden Jahr zu sehen sein, aktuell ist das Planungsteam noch auf der Suche nach Leihgaben oder Weidlingen, die günstig zum Verkauf stehen. Doch das ist nicht alles. Ab Oktober gibt es einen Weidling für den heimischen Garten oder den Balkon, heißt es in einer Mitteilung der LGS GmbH. Möglich macht dies eine Gemeinschaftsaktion der Zimmerei Hanisch und der Schreinerei Lösch auf Initiative des Grißheimer Ortschaftsrats. Die Weidlinge werden aus Lärchenholz gefertigt und haben eine Größe von circa 85 mal 20 mal 14 Zentimeter. Das Holz für 200 Stück wurde bereits vorbereitet, nun erfolgt in den kommenden Monaten der Zusammenbau. Pünktlich zum Start des Dauerkartenvorverkaufs zur Landesgartenschau am 3. Oktober sollen die Weidlinge bei den ausführenden Betrieben sowie bei verschiedenen Verkaufsstellen zum Preis von 35 beziehungsweise 40 Euro pro Set (Modell Weidling Grißheim oder Modell Weidling LGS inklusive Blumenkasten und LGS-Samenmischung) erhältlich sein. Reservierungen sind ab sofort möglich und ermöglichen den Organisatoren die Planung. Dazu genügt eine kurze E-Mail an kontakt@zimmerei-hanisch.de.

Grundgedanke ist es, den Besuchern der Landesgartenschau die Tradition der Weidlinge zu vermitteln und gleichzeitig in vielen Gärten oder auf Balkonen die Landesgartenschau aufblühen zu lassen. „Wir freuen uns sehr, über begleitende Aktionen aus der Bevölkerung und unterstützen dies natürlich gerne.  Schließlich ist dies eine Chance, die Schönheit, die Besonderheiten und die kulturelle Vielfalt unserer Region einem breiten Publikum zu zeigen, nicht nur auf der Landesgartenschau selbst, sondern überall in der Stadt“, zeigt sich auch LGS-Geschäftsführerin Andrea Leisinger begeistert von den blühenden Booten, die für die Landesgartenschau werben.

Während die „blühenden“ Weidlinge erst ab Oktober erhältlich sind, dürfen sich wasserbegeisterte Kinder schon heute freuen: denn ab sofort sind mit den „Rhiischiffle“ die Freiburger Bächle-Boote in der „Landesgartenschau 2022 Neuenburg am Rhein“-Bastel-Edition erhältlich. In den Landesgartenschau-Farben Blau, Grün und Gelb warten sie in der Tourist-Information in Neuenburg am Rhein auf ihre neuen Besitzer und sorgen nach erfolgreichem Aufbau im nächsten Bachlauf, im heimischen Planschbecken oder im Landesgartenschaujahr am Ufer des Altrheins für Spielspaß.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading