Neuenburg Dank an zahlreiche Helfer

Alexander Anlicker

Blaulichttag: Ehrenamtliche und langjährige Blutspender in Neuenburg geehrt

Der Blaulichttag auf der Landesgartenschau bot auch die Gelegenheit, sich bei den Hilfskräften zu bedanken, die, so Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster in seiner Laudatio, „bei Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr für ihre Mitmenschen im Einsatz sind“.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein. Viele Ehrungen hatten während der Pandemie wegen ausgefallener Versammlungen oder Neujahrsempfänge nicht stattfinden können. Auf der Sparkassenbühne wurden daher zahlreiche Ehrenamtliche und auch langjährige Blutspender geehrt.

Langjährige Blutspender

Bürgermeister Schuster und der Neuenburger DRK-Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Rozek ehrten zahlreiche Blutspender für 50, 75, 100 und 150 Blutspenden. Für 100 Blutspenden gewürdigt wurden Wolfram Dreier, Hans Gerwig und Martin Klucker.

Dass die Ehrungen pandemiebedingt lange nicht stattfinden konnten, wurde bei der Ehrung von Roland Eckert deutlich. Er wurde für stattliche 150 Blutspenden geehrt, zwischenzeitlich hat er jedoch insgesamt bereits 170 Mal Blut gespendet.

40 Jahre beim DRK

Eine besondere Auszeichnung wurde Hubert Bierle zuteil. Er wurde nicht nur für 75 Blutspenden geehrt, sondern auch für mehr als 40 Jahre Tätigkeit im Rettungsdienst. Er hat am 1. Juli 1980 beim DRK-Kreisverband Müllheim als Rettungssanitäter begonnen, war zunächst 20 Jahre auf der Rettungswache in Bad Krozingen, davon neun Jahre als Rettungswachenleiter tätig. Es folgten weitere Stationen auf den Rettungswachen in Kandern und in Müllheim.

Viele Jahre beim THW

Langjährige Helfer beim Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Müllheim, ehrte der Ortsbeauftragte Patrick Winterhalter. Für 50 Jahre wurde Dieter Berg ausgezeichnet, für 40 Jahre Heinz Willin und Stefan Willems sowie für 30 Jahre Sebastian Aust und Thomas Schneider.

70 Feuerwehrleute

Rund 70 Feuerwehrleute wurden für Beförderungen und Ehrungen auf die Sparkassenbühne gerufen. Die Beförderungen nahm Gesamtkommandant Andreas Grozinger gemeinsam mit den Kommandanten der Abteilungswehren vor.

Bürgermeister Schuster ehrte langjährige Feuerwehrleute, und Kreisbrandmeister Alexander Widmaier überbrachte die Urkunden des Innenministers für langjährige aktive Wehrleute.

Zwei Ehrungen ragten besonders heraus. So ehrte Schuster Egon Stieler für mittlerweile mehr als 70 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr. Kreisbrandmeister Widmaier ehrte Andreas Grozinger für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Scheck für DLRG-Jugend

Zum Abschluss wurden Nachwuchskräfte und die Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Joachim Hauser, Regionaldirektor der BGV (Badische Versicherungen), und BGV-Organisationsleiter Freddy Egg zeichneten das Jugend-Einsatz-Team (JET) der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg, für ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Wettbewerb „Nachwuchshelden“ aus und übergaben einen Scheck über 500 Euro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading