Neuenburg Die Fusion ist vom Tisch

Weiler Zeitung
Gastredner Wolfgang Denecke, Vizepräsident des Badischen Chorverbands (ganz links), mit dem aktuellen Präsidium des Untermarkgräfler Chorverbands (von links): Verbandschorleiter Lothar Welsen, Marlene Schofer (Kooperation Schule/Verein), Volker Laue (Vize-Präsident), Felix Wettstein (Beisitzer), Harald Märkt (Präsident) und Johann Pfitzer (Beisitzer). Foto: Bianca Flier Foto: Weiler Zeitung

Wahlen: Harald Märkt ist neuer Präsident des Untermarkgräfler Chorverbands

Neuer Präsident des Untermarkgräfler Chorverbands (UMCV) ist Harald Märkt. Das entschied die außerordentliche Hauptversammlung des UMCV, die am Sonntag im Vereinsheim des Männergesangvereins „Sängerfreundschaft“ in Neuenburg tagte. Als wichtige Information an die Versammlung erklärte Märkt, dass eine Fusion mit dem Obermarkgräfler Chorverband nicht stattfinden werde.

Markgräflerland. Die außerordentliche Mitgliederversammlung des UMCV war notwendig geworden, da nach gesetzlicher Vorlage das Amt des Präsidenten nicht unbesetzt sein darf und daher ein neuer Kandidat gewählt werden musste. Der langjährige ehemalige Präsident Dieter Kassa wurde inzwischen zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als neuer Kandidat hatte sich der bisherige Vize und seit einigen Monaten amtierende Präsident Harald Märkt zur Verfügung gestellt.

Langjähriger Präsident Kassa ist jetzt Ehrenpräsident

Die Wahlleitung wurde von den Delegierten dem Vizepräsidenten des Badischen Sängerbunds, Wolfgang Denecke, übertragen. Zudem wurde beschlossen, dass die Wahl nicht geheim, sondern offen durch Handzeichen mit der Delegiertenkarte durchgeführt werden könne.

Bis in zwei Jahren soll Volker Laue die Nachfolge antreten

Harald Märkt wurde von den Delegierten der Vereine einstimmig – mit eigener Enthaltung – zum neuen Präsidenten gewählt. Zum Vizepräsidenten wählte die Versammlung einstimmig Volker Laue. Da Märkt das Präsidentenamt nicht länger als zwei Jahre ausüben will, soll Laue als sein Nachfolger aufgebaut und innerhalb der nächsten beiden Jahre in das Amt eingewiesen werden. Laue ist dem Chorverband erst kürzlich beigetreten.

Als neuer Beisitzer wurde ebenfalls einstimmig Felix Wettstein gewählt. Alle drei frisch gewählten Kandidaten nahmen die Wahl an. Das restliche Präsidium bleibt bestehen wie bisher.

In seinem Bericht informierte Märkt die Versammelten darüber, dass es nicht zu einer Fusion mit dem Obermarkgräfler Chorverband kommen werde. Der UMCV stehe strukturell und organisatorisch nun wieder so gut da, dass dieses Thema vom Tisch sei.

Außerdem wurde die Versammlung darüber informiert, dass die Verbandszeitschrift „Stimmgabel“ weiterhin erscheinen wird. Die Redakteure sind Wolfgang Stürmer, Gabi Stiphan und Volker Laue.

Im Anschluss an die Wahl hielt Wolfgang Denecke einen Vortrag zum Thema „Datenschutz – Was Chor-Vereine darüber wissen sollten“. Der Vizepräsident des Badischen Chorverbands klärte die Versammlung umfassend zu dieser aktuellen Problematik auf und beantwortete im Anschluss auch Fragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading