Neuenburg Die Schulzeit Revue passieren lassen

Weiler Zeitung
Die erfolgreichen Abiturienten des Kreisgymnasiums Neuenburg Foto: zVg/Heiko Fenk

Abschluss: Abitur am Kreisgymnasium Neuenburg / Buntes Programm beim Abiball im Stadthaus

Unter dem Motto „Abikea – Lernst du noch oder lebst du schon?“ haben die Abiturienten am Kreisgymnasium Neuenburg ihren Abschluss gemacht. Jetzt wurde der Abiball im Stadthaus gefeiert, bei dem auch die Zeugnisse, Preise und Lobe vergeben wurden.

Neuenburg am Rhein. Nach der Rede von Schulleiter Jürgen Kaltenbacher wurde eine Diashow mit Bildern aus dem gesamten Schulleben gezeigt.

Anschließend begann der unterhaltsame Teil des Abends. Der Kunstkurs fertigte ein Portrait seiner Lehrerin auf der Bühne an, der Französischkurs dichtete das Lied „Je ne parle pas français“ von Namika um. Des Weiteren zeigte der Wirtschaftskurs ein Video, in welchem die Eigenheiten seines Lehrers überspitzt dargestellt wurden. Den Abschluss bildete eine Darbietung aus dem Musical „Les Misérables“.

Zahlreiche Preisträger

Den „Mathias-von-Neuenburg-Preis“ der Stadt Neuenburg für die Schulbesten mit einem Abiturschnitt von 1,0 erhielten Katrin Mertes und Pauline Sauerborn mit den besten Wünschen und Grüßen der Stadt Neuenburg. Einen Schulpreis für einen Abiturschnitt zwischen 1,0 und 1,4 erhielten: Isabell Blechner, Eliana Feurer, Selina Hauser und Jessy Tieu. Ein Lob für einen Abiturschnitt zwischen 1,5 und 1,9 erhielten: Alisa Höferlin, Jonas Lang, Kassandra Lippe, Anna-Lena Heiny, Hanna Koepcke, Theresa Nafz und Maren Müller.

Den Scheffelpreis für das Fach Deutsch bekam Katrin Mertes. Pauline Sauerborn und Eliana Feurer erhielten ebenfalls einen Fachpreis für herausragende Leistungen in Deutsch. Drei Preisträger wurden für einen Fachpreis im Fach Englisch ausgelobt: Isabell Blechner, Katrin Mertes und Pauline Sauerborn. Für ihre Leistungen im Fach Spanisch wurden Selina Hauser und Pauline Sauerborn und für Französisch Alisa Höferlin und Kassandra Lippe mit einem Fachpreis geehrt.

Ein Zertifikat und ein Buch für die Leistung in Geographie gingen an Julian Nesser; die Franz-Schnabel-Medaille für das Fach Geschichte an Alexander Riedel. Den Preis der Sparkasse Markgräflerland für Geisteswissenschaften und Wirtschaft erhielt Selina Hauser. Katrin Mertes erhielt den Ferry-Porsche-Preis für die beste Leistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Einen Preis für besondere Leistungen in Mathematik durften Eliana Feurer und Maren Müller entgegennehmen.

Katrin Mertes konnte für herausragende Leistungen in Physik ein Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und zusammen mit Hanna Koepcke und Jessy Tieu eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft überreicht werden. Einen Biologiepreis erhielt Isabell Blechner. Der Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde an Katrin Mertes verliehen. Hanna Koepcke durfte sich über einen Preis des Verlags Spektrum der Wissenschaften freuen und Pauline Sauerborn über einen weiteren Fachpreis Chemie.

Für außergewöhnliche Leistungen im künstlerischen Bereich wurden Annika Treß und Franziska Weiß mit dem Fachpreis Bildende Kunst gewürdigt. Für ihren Einsatz bei SEVO (Schüler Ersthelfer vor Ort) ging ein Dank an Toni Breuer, Preeti Frei, Anna Kaufmann, Kassandra Lippe, Alexander Riedel, Pauline Sauerborn, Franziska Weiß und Hannah Wiedemann.

Das Abitur bestanden haben: Neuenburg: Tim Brändle, Ronja Fehrenbach, Katharina Franz, Hanna Koepcke, Katrin Mertes, Maren Hermine Müller, Kathrin Pauer, Pauline Sauerborn, Parcival Cedric Schneider, Jessy Tieu, Annika Luise Treß, Kevin Zeller;  Steinenstadt: Isabell Blechner, Jonas Lang; Grißheim: Patrick Haug, Anna-Lena Heiny, Anna Kaufmann, Alisa Leibe, Louisa Stoye; Zienken: Julian Nesser, Preeti Marielle Frei; Auggen:Eliana Feurer, Sophie Franzenburg, Marc Leininger, Jonas Schütte, Sebastian Wördehoff; Müllheim: Franziska Milena Weiß, Theresa Nafz; Dattingen:Patrick Essiane Zame; Sehringen: Toni-Björn Breuer; Buggingen: Hannah Wiedemann; Seefelden: Alexander Arved Riedel; Schliengen: Ahan Göttl, Selina Hauser; Liel: Maximilian Langelott; Bad Bellingen: Jana Annemarie Fuchs, Selina Helga Fuchs, Edgar Kunz, Kassandra Lippe; Rheinweiler: Alisa Höferlin, Dominik Wilhelm

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading