Neuenburg Ermitteln mit Sherlock & Co.

Weiler Zeitung

Bibliothek: Krimiwand als Ersatz für ausgefallene Veranstaltungen / Bücher in Corona-Krise begehrt

Eintauchen in die Welt von Sherlock Holmes, Miss Marple, Kommissar Wallander & Co. – das ist in der Neuenburger Stadtbibliothek derzeit mithilfe der Krimiwand möglich. Damit soll zugleich ein Ersatz für den eigentlich geplanten Krimiherbst mit Lesungen und Autorengesprächen geschaffen werden, der aufgrund der Corona-Entwicklung abgesagt werden musste.

Von Adrian Steineck

Neuenburg am Rhein. Sie sei selbst überrascht gewesen von der großen Palette an Charakteren und Autoren, die es im Bereich der Kriminalliteratur gebe, sagt die Neuenburger Kulturamtsleiterin Barbara Vallois im Gespräch mit unserer Zeitung. Etwa 100 Bücher sind schlussendlich ausgewählt worden und bilden nun die Krimiwand in der Stadtbibliothek. Zusammengestellt und sortiert wurden sie nach der Hauptfigur, wie Vallois darlegt. „Im Krimi gibt es Detektive, Spione, Kommissare und viele mehr.“

Hauptfigur als Kriterium

Zu 15 dieser Protagonisten wurden Mini-Biografien im Stil von Rezensionen geschrieben. Das Spektrum reicht dabei von den Klassikern wie etwa dem Sherlock Holmes des Arthur Conan Doyle, den kauzigen Detektiven Hercule Poirot und Miss Marple der „Queen of Crime“, Agatha Christie, oder auch dem C. Auguste Dupin des für seine düsteren Gruselgeschichten bekannten Edgar Allan Poe. Weiter geht es zu moderneren Ermittlern wie dem Kurt Wallander in den Schweden-Krimis von Henning Mankell. „Die Besucher können anhand dieser Mini-Rezensionen entscheiden, ob sie mal ein Buch mit einem dieser Charaktere lesen wollen“, beschreibt Vallois die Idee dahinter.

Leser wirken mit

Bei der Auswahl haben Krimi-Freude tatkräftig mitgewirkt. „Leser haben uns ihre Top-Fünf-Liste geschickt mit Werken, die sie begeistert haben und ihrer Ansicht nach unbedingt in die Krimi-Wand mit aufgenommen werden sollten“, sagt die Kulturamtsleiterin. Die Bücher können die Kunden der Stadtbibliothek dann auch über die sogenannte Onleihe, die im Verbund mit anderen Bibliotheken im Markgräflerland angeboten wird, von zuhause aus in digitaler Form ausleihen. „Das ist ein Angebot, dem in dieser Zeit große Bedeutung zukommt“, sagt Vallois.

Die derzeitige Corona-Krise habe auch dafür gesorgt, dass die Nachfrage nach Büchern und damit die Nutzerzahlen der Bibliotheken stark zugenommen haben. „Die Leute gieren nach allem, was sie aus ihrem Alltag entführt“, beschreibt die Kulturamtsleiterin ihre Erfahrungen. Gerade im Herbst und Winter würden da nicht zuletzt Krimis als beliebtes Literaturgenre im Mittelpunkt stehen.

Seit Januar ist die Neuenburger Stadtbibliothek auch an das Streamingportal „Filmfriend“ angeschlossen, über das Kinofilme heruntergeladen werden können. Wie sich hier die Nutzerzahlen entwickelt haben, werde zum Ende des Jahres hin erstmals ermittelt.

Für das kommende Jahr sei denkbar, dass analog zur Krimiwand auch zu anderen Literaturgattungen etwas Ähnliches angeboten werden kann. Zugleich hängt laut Vallois aber alles davon ab, ob die Bedingungen für Bibliotheken wieder verschärft werden. „Derzeit haben wir geöffnet, und es dürfen sich zehn Besucher gleichzeitig mit Mund-Nase-Maske bei uns aufhalten“, schildert sie die aktuelle Situation. Denkbar sei aber auch, dass die Ausleihe wie im Frühjahr nur noch per Vorbestellung funktioniert, die Bibliotheksmitarbeiter dann einen entsprechenden Medienkorb bereitstellen und dieser zu einer bestimmten Zeit abgeholt werden kann. „Aber wir hoffen alle auf bessere Zeiten“, bringt Vallois die derzeitige Stimmung in der Kulturbranche auf den Punkt.

Weitere Informationen: Näheres zur Krimiwand und die Möglichkeit, Bücher online auszuleihen und herunterzuladen, gibt es im Internet unter www.bibliotheken.kivbf.de/neuenburg/ Die Stadtbibliothek Neuenburg, Am Stadtgraben 1, hat dienstags, donnerstags und freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr und mittwochs von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Montags und samstags hat sie derzeit geschlossen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading