Neuenburg Explosionsgefahr nach Brand in Gewerbegebiet

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: Die Oberbadische

Schwierige Löscharbeiten. Feuer vorerst gelöscht. Zeitweilige Räumungen wegen Explosionsgefahr

Neuenburg - Zu  einem Brand ausrücken musste die Feuerwehr heute Nacht um 2.30 Uhr  in Neuenburg: Beim Eintreffen der Feuerwehren Neuenburg, Müllheim und Zienken und den Streifen der Polizei stand ein  Gewerbegebäude in der Straße "Basler Kopf 1" im Vollbrand. 

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden bei dem Brand keine Personen verletzt, eine Gefahr für die Anwohner besteht derzeit nicht. Durch günstige Winde konnte der Rauch relativ ungehindert nach oben abziehen, heißt es in einer Pressemitteilung.  Schadstoffmessungen in Luft und Löschwasser ergaben zwar leicht erhöhte, aber nicht gefährliche Werte.

Der Brand war gegen 2.30 Uhr bemerkt und über den Notruf gemeldet worden. Mitarbeiter einer nahegelegenen Tankstelle sowie mehrere Anwohner hatten einen lauten Knall wahrgenommen.

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand bereits das komplette Dach in Flammen. Das Gelände wurde bis in die Morgenstunden weiträumig abgesperrt. Einige Anwohner mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung ihre Wohnungen vorübergehend verlassen.

Wegen der Gefahr weiterer Explosionen durch gelagerte Gasflaschen wurde zudem der LKW-Parkplatz des angrenzenden Autohofes geräumt.

Das Gebäude konnte in den frühen Morgenstunden vorerst gelöscht werden.

Aufgrund der massiven Bauweise gestalteten sich die Löscharbeiten laut Mitteilung schwierig: Mehrere massive Tore mussten zuvor durch die Feuerwehr aufgebrochen werden.

Die Feuerwehr sowie Brandermittler des Polizeireviers Müllheim sind  am Vormittag noch vor Ort. Zur Brandursache kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Das Gebäude kann derzeit noch nicht betreten werden, es besteht Einsturzgefahr.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden, vor allem, da sich im Gebäude zahlreiche Fahrzeug und Maschinen befanden. Eine Schadenshöhe im mittleren sechsstelligen Bereich erscheint allerdings aufgrund der gegebenen Gebäudeschäden und dem bekannten Inventar realistisch.

Der Polizeiposten Neuenburg sowie das Polizeirevier Müllheim haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading