Neuenburg Fit für Wander- und Skitage

Weiler Zeitung
In der Hibler-Packung wurd’s mollig warm. Foto: zVg/Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Schulsanitäter: Outdoor-Erste Hilfe am Kreisgymnasium

Am Kreisgymnasium Neuenburg (KGN) findet Ende September/Anfang Oktober der erste Wandertag des Schuljahrs statt. Beliebte Ziele sind dabei der Schwarzwald und die Vogesen. Im Winter steht – ausreichend Schnee vorausgesetzt – zudem der jährliche Skitag an.

Doch was ist im Notfall zu tun, wenn man mitten im Wald keinen Handy-Empfang hat? Wie kann man sich dann zum Beispiel mit einer Taschenlampe, Handzeichen oder Tonsignalen bemerkbar machen? Wie kann man einem Unterkühlten fernab der Zivilisation helfen oder wie transportiert man einen Verletzten mit Hilfe von zwei Stöcken und einer Plane?

Zu all diesen Fragen wissen die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes „Sevo“ (Schüler Ersthelfer vor Ort) nun eine Antwort.

Mollig warme Hibler-Packung

Beim jüngsten Übungstreffen der Schulsanitäter gab der Erste-Hilfe-Ausbilder Alexander Anlicker von der Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) einige Tipps, die natürlich gleich ausprobiert wurden – bei strahlendem Sonnenschein bot sich die praktische Ausbildung unter freiem Himmel im Innenhof der Schule geradezu an.

Mollig warm wurde es beim Ausprobieren der so genannten Hibler-Wärmepackung. Nach dem Zwiebelschalen-Prinzip wurde der Verunfallte mit dem Rumpf in eine Rettungsdecke gewickelt und in einen Schlafsack gepackt. Die äußerste Lage war eine Plane als Wetterschutz und Ersatz für einen Biwaksack. Als Wärmequelle dienten Dreiecktücher, die zuvor kurz mit heißem Wasser aus einer Thermoskanne getränkt wurden.

Die Hibler-Packung wird bei mittlerer bis leichter Hypothermie angewandt, mit dem Ziel, einen weiteren Wärmeverlust zu vermeiden.

In diesem Schuljahr zählt der Schulsanitätsdienst am Neuenburger Kreisgymnasium rund 30 Mitglieder, die nach einem festgelegten Dienstplan bereit stehen, um bei großen oder kleinen Notfällen zu helfen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading