Neuenburg „Fleisch gewordenes Spitzen-Engagement“

Weiler Zeitung
Die Vorsitzenden Franz Scherrer (r.) und Tobias Boch (l.) sowie der Präsident des Markgräfler Musikverbands, Bernhard Metzger (Mitte), ehren Willi Mößner (2.v.r.) und Dirigent Uwe Jordan für 40 Jahre aktives Musizieren mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Trachtenkapelle: Goldene Ehrennadel für Dirigent Uwe Jordan und Willi Mößner

Steinenstadt (anl). Das Jahreskonzert des Musikvereins Steinenstadt (wir berichteten) bot nicht nur ein musikalisches Feuerwerk, im Rahmen des Konzerts wurden auch zwei verdiente Mitglieder und langjährige Musiker geehrt.

Vorsitzender Franz Scherrer zog den Hut vor Willi Mößner, der seit 40 Jahren aktiv bei der Trachtenkapelle musiziert. Als Spätberufener hat er erst im Erwachsenenalter das Tubaspielen erlernt. Ebenso lange gehört er dem Vorstand an, wo er zunächst vier Jahre Beisitzer war und seit 36 Jahren das Amt des Schatzmeisters bekleidet.

Die Laudatio auf den Dirigenten Uwe Jordan hielt der Vorsitzende Tobias Boch, der einst bei Jordan das Instrument Horn erlernt hat. Er sei nicht nur 20 Jahre Dirigent, 30 Jahre Jugendleiter und 40 Jahre aktiver Musiker, sondern „Fleisch gewordenes Spitzen-Engagement“.

Der Präsident des Markgräfler Musikverbands, Bernhard Metzger, überreichte Mößner und Jordan die goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für 40-jähriges aktives Musizieren. Er ergänzte, dass Jordan nicht nur das Hauptorchester seit 20 Jahren dirigiert, sondern schon zwölf Jahre zuvor das Jugendorchester leitete. Insgesamt habe er somit 32 Jahre den Taktstock geschwungen.

Der Präsident lobte insbesondere die Jugendarbeit. „Niemand hat so ein detailliertes Konzept für die Jugendarbeit wie Jordan“, sagte Metzger und bat diesen darum, sein Wissen weiterzugeben.

Er wollte Dirigent werden nicht um schwierige Stücke auf die Bühne zu bringen, sondern um die Jugendlichen im Verein zu halten, sagte Jordan im Gespräch mit unserer Zeitung. Seit seiner Dirigentenprüfung im Jahr 1993 habe er rund 250 Kinder unterrichtet, die mit dem Musizieren angefangen haben. Etwa 147 haben das bronzene Leistungsabzeichen absolviert.

Leistungsabzeichen

Apropos Leistungsabzeichen: Bernhard Metzger überreichte im Rahmen des Jahreskonzerts die bronzenen Leistungsabzeichen an vier Nachwuchsmusikerinnen: Pia Wehner und Selina Kaiser (Saxofon), Deborah Schütt (Waldhorn) sowie Lena Wiesler (Querflöte).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading