Neuenburg Getreidefeld bei Neuenburg steht in Flammen

Weiler Zeitung
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr war der Flächenbrand nach rund 30 Minuten gelöscht. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: 21 Mann und vier Fahrzeuge im Einsatz

Neuenburg am Rhein. Die Feuerwehr Neuenburg wurde am Samstag um 17.40 Uhr zu einem Flächenbrand im Gewand „Auf dem Sägeweg“ alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten bereits rund 400 Quadratmeter eines Getreidefelds, das sich nur unweit eines Wohngebiets befindet. Windböen fachten das Feuer extrem an. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Löschfahrzeuge, konnte der Brand laut Feuerwehr rasch eingedämmt werden. Nach etwa 30 Minuten war die Gefahr gebannt.

Wie es zu dem Flächenbrand gekommen ist, konnte nicht abschließend geklärt werden, möglicherweise durch eine achtlos weggeworfene Zigarette. Im Einsatz befanden sich die Polizei und die Feuerwehr Neuenburg mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräfte.

Trotz der Regenschauer der vergangenen Tage besteht laut Feuerwehr eine erhöhte Gefahr von Flächen- und Waldbränden. Polizei und Feuerwehr bitten daher darum, keine Zigarettenkippen achtlos wegzuschmeißen oder Fahrzeuge auf Wiesen oder abgemähten Getreidefeldern abzustellen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading