Neuenburg Grißheim ohne Wasser

Weiler Zeitung
Um den Rohrbruch reparieren zu können, musste vorübergehend die Trinkwasserversorgung von Grißheim abgestellt werden. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Blitzschlag Ursache

Neuenburg-Grißheim. Der Neuenburger Ortsteil Grißheim hatte gestern kein Wasser. „Schuld am Wasserrohrbruch war vermutlich ein Blitzeinschlag ins Ortsschild von Grißheim“, teilte die Badenova per Pressemitteilung mit.

Gestern um 9.25 Uhr hatte BN-Netze den Wasserrohrbruch geortet. Um diesen reparieren zu können, musste vorübergehend die Trinkwasserversorgung von Grißheim abgestellt werden. Ab 10.30 Uhr war dies der Fall. Tiefbauer gingen daran, die Schadensstelle aufzugraben. Die Bürger von Grißheim wurden über einen Lautsprecherwagen, der durch den Ortsteil fuhr, informiert. Da es sich bei der betroffenen Leitung um eine Stichleitung handelt, könne keine redundante Trinkwasserleitung aufgebaut werden, teilte Badenova mit.

Als Ursache wird ein Blitzschlag vermutet, der das Ortsschild von Grißheim getroffen hat und in die Erde abgeleitet wurde. Genau darunter befand sich die Trinkwasserleitung von BN-Netze, die stark beschädigt wurde.

Gestern Abend gegen 18 Uhr war der Schaden behoben. Wenig später floss auch das Wasser wieder in den Haushalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading