Neuenburg Kinder für Umwelt sensibilisieren

Weiler Zeitung
Bei dem Projekt arbeiten französische und deutsche Naturpädagoginnen grenzüberschreitend mit zwei Klassen, die gemeinsam für das Thema Umwelt sensibilisiert werden. Foto: zVg

Austausch: Grenzüberschreitendes Projekt. Partnerklasse.

Neuenburg am Rhein - Die Klasse 3e der Rheinschule aus Grißheim freute sich jüngst über den Besuch ihrer französischen Partnerklasse aus Blodelsheim. Der Austausch fand im Rahmen des Projekts „Klasse – la nature!“ statt. Bei diesem Projekt arbeiten französische und deutsche Naturpädagoginnen grenzüberschreitend mit zwei Klassen, die gemeinsam für das Thema Umwelt sensibilisiert werden. Dieses Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Eurodistrict der Region Freiburg Centre Sud Alsace durchgeführt und durch die Stadt Neuenburg und den grenzüberschreitenden Zweckverband „Mittelhardt-Oberrhein“ kofinanziert.

Die Partnerklasse der Grißheimer kam von der Ecole Elementare „Les Tilleuls“. Im Vorfeld hatte jedes Kind für seinen Partner Pflanzen gezüchtet, die als Geschenk übergeben wurden. Nach einer Stärkung – die Eltern hatten ein vielfältiges Buffet vorbereitet – arbeiteten die Kinder mit ihren Partnern an Stationen zum Thema Umwelt: Es wurden Karten mit Naturmaterialien hergestellt, Lebensmittel mit verbundenen Augen identifiziert, Gerüche erkannt und Naturmaterialien unter dem Mikroskop betrachtet. Alle Stationen waren so ausgerichtet, dass die Partner zusammenarbeiteten und kommunizierten. Zum Mittagessen ging es in die deutschen Familien und nach der Mittagspause traf man sich nochmal zu einem gemeinsamen Spiel auf dem Schulhof.

„Alle freuen sich schon auf den Rückbesuch in Blodelsheim am 21. Mai“, teilt die Rheinschule abschließend mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading