Neuenburg „Komm, sing mit“

Weiler Zeitung

Konzert: MGV Neuenburg lud ein

Neuenburg am Rhein. Im vollbesetzten Stadthaus eröffnete der Männergesangverein (MGV) Neuenburg sein Jahreskonzert mit dem Lied „Freunde“. Anschließend begrüßte Vorsitzender Klaus Land im Namen des Dirigenten und aller Sänger die Besucher sowie die Gastchöre. Das Motto des Abends lautet „Singen macht Spaß – sing mit“.

Es folgten Titel wie „Loch Lomond“, ein Volkslied aus Schottland, die „Wolgaräuber“ sowie das zackige russische Hochzeitlied „Hol‘ die roten Stiefel, Anna-Lena“, wie im Nachgang berichtet wird.

Anschließend hieß es Bühne frei für den Gesangverein Eschbach, der mit Liedern zur Jahreszeit überraschte, beginnend „Im Mai, im Mai“, „Nun bricht aus allen Zweigen“ bis hin zum Schmankerln wie „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“. Der Männergesangverein Buggingen begann nach der Pause mit den Frühlingsliedern „Maienschein“ und „Arcobelano“ und beendete seinen stimmgewaltigen Auftritt mit „Ein Hoch dem Markgräfler Wein“.

Den Schluss des Konzerts leitete der MGV Neuenburg passend zum Thema des Abends „Komm, sing mit“ ein. Es folgten Evergreens wie „Heimatlos“, „Ich will betteln, ich will stehlen“ und „Morgen“. Ein Höhepunkt waren das in der Originalfassung gesungen irische Volkslied „The Wild Rover“ und das von der Melodie bekannte „An der Nordseeküste“. Dem Mitsingen und Schunkeln waren somit keine Grenzen gesetzt. Das mit viel Gefühl vorgetragene Stück „Wir wünschen Euch ’ne gute Nacht“ beendete den Abend.

Einen breiten Platz nahmen die Ehrungen ein, die Harald Märkt, Vizepräsident des Untermarkgräfler Chorverbands (UMCV) vornahm. Klaus Grether und Otto Wolfgang wurden für 40 Jahre Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt, Günter Baas ist seit 50 Jahren und Walter Männlin seit 60 Jahren Mitglied im MGV. Mit „Halleluja! Lord“ brachten die Sänger auf ihre Weise Dank und Respekt zum Ausdruck.

Zum gemütlichen Teil des Abends wurde traditionell mit dem Bajazzo übergeleitet. „Ein schöner Moment, wenn sich Konzertbesucher spontan einfinden und mitsingen – denn singen macht Spaß“, heißt es von Vereinsseite.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading