Neuenburg Neuenburg drosselt die Geschwindigkeit

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Die Stadt Neuenburg hat in ihrer Eigenschaft als Verkehrsbehörde in den

Die Stadt Neuenburg hat in ihrer Eigenschaft als Verkehrsbehörde in den vergangenen Wochen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Schlüsselstraße und Müllheimer Straße umgesetzt. „Wir haben die Geschwindigkeit in der Schlüsselstraße auf 20 Kilometer pro Stunde begrenzt“, berichtete Bürgermeister Joachim Schuster in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Er verwies dabei auf die positiven Erfahrungen, die mit den zeitweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen anlässlich von Veranstaltungen in der Innenstadt, etwa während des Weihnachtsmarkts, gemacht wurden. Ferner wurde die Geschwindigkeit enlang der Müllheimer Straße von bislang 40 auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Schuster kündigte zudem auch eine Geschwindigkeitsreduzierung vom Kreisel bei der „Krone“ bis zum Ortseingang an. Darüber hinaus habe die örtliche Verkehrsbehörde noch einiges vor, betonte der Rathauschef. Angedacht sei unter anderem auch eine Geschwindigkeitsreduzierung in den Ortsdurchfahrten beziehungsweise auf den Landesstraßen. Diese müssten jedoch von der unteren Verkehrsbehörde beim Landratsamt genehmigt werden. Dies betreffe sowohl die Basler und Breisacher Straße in Neuenburg als auch die Ortsdurchfahrten in den Ortsteilen Zienken und Grißheim.

anl / Foto: Alexander Anlicker

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading