Neuenburg Neuenburg nimmt Fahne in Empfang

Weiler Zeitung

Landesgartenschau: 250 Aktive in Überlingen / Festakt

Die LGS in Neuenburg kommt in großen Schritten näher: 250 Aktive nahmen am Sonntag die offizielle Landesgartenschaufahne in Überlingen in Empfang.

Neuenburg/Überlingen. „Es war ein perfekter Tag für die Neuenburger, die gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Schuster und dem Team der Landesgartenschau nach Überlingen gereist waren“, lautet das Resümee der Verantwortlichen in einer Pressemitteilung. Bereits in aller Früh um 7.30 Uhr waren fünf Busse Richtung Bodensee gestartet.

Pünktlich zum offiziellen Festakt verbunden mit der Fahnenübergabe ließ sich die Sonne über der Bühne blicken, sorgte für beste Stimmung und weckte noch mehr Vorfreude auf die Landesgartenschau im kommenden Jahr in Neuenburg, heißt es in der Mitteilung weiter.

Verschiedene Neuenburger Vereine, Narrenzünfte, Verbände und Gruppen präsentierten ein buntes Programm auf verschiedenen Bühnen und Aktionsflächen und umrahmten den offiziellen Festakt. Auf der Aktionswiese waren weitere Akteure mit einem Kinderprogramm für die jüngsten Landesgartenschaubesucher vertreten.

Rund 250 Aktive reisten mit nach Überlingen, um dort am Schlusstag der Landesgartenschau gemeinsam mit Bürgermeister Schuster die Fahne aus den Händen von Oberbürgermeister Jan Zeitler und Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, in Empfang zu nehmen.

Auch am Infostand der Landesgartenschau nutzten viele Überlinger die Gelegenheit, um sich zu informieren. Im Anschluss an den Festakt wurde vom Winzerkeller Auggener Schäf LGS-Wein ausgeschenkt und der Abschluss eines erfolgreichen Tages gefeiert, heißt es weiter.

Präsentiert wurde auf der Bühne erstmals auch der offizielle Song der Landesgartenschau 2022 von Schwarzwald-Botschafter Hansy Vogt, der nun auch auf der Webseite der Landesgartenschau zu finden ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading