Neuenburg Pkw versinkt im Baggersee

ov/pz

Neuenburg - Am Montag wurden die Rettungskräfte kurz vor 21 Uhr  zu einer Wasserrettung an den Baggersee bei Steinenstadt alarmiert.

Beim Nachtangeln war ein Angler mit seinem PKW wohl zu nahe an die Seeböschung herangefahren. Er versuchte daraufhin, mit Hilfe eines Campingplatzbetreibers sein Fahrzeug aus der misslichen Lage zu bergen.

Auto versinkt komplett

Der Pkw rutschte jedoch ab und versank komplett bis zur Abbruchkante des Sees unter Wasser. Dem Fahrer passiert dabei glücklicherweise nichts.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr forderte zur Unterstützung Bergetaucher des THW an. Nach dem das Fahrzeug von den Tauchern gesichert worden war, konnte es mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr geborgen werden.

Der Baggersee wurde mit dem Feuerwehrboot auf auslaufende Betriebsstoffe und Treibgut überprüft. Glücklicherweise war das Gewässer nicht verschmutzt. Durch die umsichtige Bergung konnte also ein Umweltschaden vermeiden werden. Gegen 1 Uhr war die Bergung abgeschlossen.

Im Einsatz befanden sich Polizei, die Feuerwehren Neuenburg am Rhein und Steinenstadt sowie das THW Breisach und Kenzingen mit rund 40 Einsatzkräften.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading