Neuenburg Rund 60 Schulsanitäter treffen sich in Neuenburg

Weiler Zeitung
Nicht erst seit dem Zusammenbruch von Christian Eriksen bei der Fußball-Europameisterschaft wissen die Schulsanitäter um die Bedeutung der Wiederbelebungsmaßnahmen.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jugendrotkreuz: Vielfältige Aktionen beim SSD-Tag auf dem Areal des Mathias-von-Neuenburg-Schulverbunds

Neuenburg am Rhein. 60 Schulsanitäter – von mehr als 3200 zu Ersthelfern ausgebildeten Schülern – trafen sich am Samstag zu einem kleinen Schulsanitätsdiensttag auf dem Gelände des Mathias-von-Neuenburg-Schulverbunds. Die Schüler im Schulsanitätsdienst übernehmen vor Ort Verantwortung. Die Teams sind schnell zur Stelle und meistern Notfallsituationen im normalen Schulbetrieb, in den Pausen, bei Ausflügen oder Schulveranstaltungen.

Durch die Corona-Pandemie kamen sie in den vergangenen Monaten nur noch selten zum Einsatz. Onlineunterricht und Einschränkungen im Schulbetrieb reduzierten die Zahl der Dienste stark. Dennoch ist das Interesse vieler Schüler am Schulsanitätsdienst ungebrochen, heißt es in einer Mitteilung.

As Dankeschön sind die Schulsanitäter zu mehreren kleine Veranstaltungen im Landesverbandsgebiet des Badischen Roten Kreuzes eingeladen, anstelle der sonst von 400 Personen besuchten großen Einzelveranstaltung am Bodensee, betonten die Veranstalter mit Blick auf die Coronapandemie.

Doch auch vom kleinen Format waren die Jugendlichen, sowie deren Schulkoordinatoren begeistert: „Es ist toll, dass die Schüler auch einmal aus der Schule rauskommen“, erzählt Thomas Joost von der Alemannen-Realschule in Müllheim.

Die wurden von verschiedenen Hilfsorganisationen mit vielfältigen Aktionen erwartet. Mit dabei war eine DRK-Einsatzeinheit sowie das Badische Jugendrotkreuz. Die Feuerwehr und eine Rettungshundestaffel demonstrierten, wie unterschiedlich Hilfe und Rettung aussehen können. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Neuenburg zeigt zusammen mit ihren Jugendleiterinnen Kathrin und Laura nicht nur deren Ausrüstungen, sondern die SSD-Gruppen durften selbst einmal ein Feuer löschen. „Uns ist es wichtig, auch hier präsent zu sein. Schließlich arbeiten wir Hand in Hand mit dem DRK und anderen Hilfsorganisationen zusammen und sind eine große Gemeinschaft.“

Die Schulsanitätsdiensttage 2021 wurden vom DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz mit großer Unterstützung des DRK- Kreisverbands Müllheim und dem Ortsverein Müllheim-Badenweiler-Auggen veranstaltet. Teilnehmer und Helfer sind sich einig. „Der SSD-Tag ist in der Zeit von Corona wichtig, weil man sich endlich wieder einmal treffen kann“, sagt Caro, Helferin von Ortsverein Müllheim-Badenweiler-Auggen. Teilnehmerin Lena ergänzt, dass „der SSD-Tag eine super Sache ist, nach der schweren Zeit in den letzten Monaten“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading