Neuenburg Schulsanitäter nähen Masken

Weiler Zeitung

Coronavirus: Engangement an Mathias-von-Neuenburg-Schule

Neuenburg am Rhein. Zahlreiche Schulsanitäter der Mathias-von-Neuenburg- Schule, allen voran die Schülerin Samira Busse, engagierten sich gleich zu Beginn der Corona-Pandemie. Aktiv ging die Schülerin auf Daniela Kirschner, Ansprechpartnerin des Kreisverbandes Müllheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für den Schulsanitätsdienst, zu und fragte, wie man dem DRK-Kreisverband helfen könne. Gleichzeitig zeigte sie ihre selbst genähten Masken. Daraus entstand ein Projekt des DRK-Kreisverbandes und der Schulsanitäter der Mathias-von-Neuenburg-Schule, das auch noch weitere fleißige Helfer aus der Bevölkerung und aus dem Kreis der Hundeführer der DRK-Glückspfoten fand.

Neben Samira Busse waren Annette Fleig, Bea Kirchgaesser, Birgit Wilde und Karin Schäfer ebenfalls als fleißige Näherinnen im Einsatz. Auch ehemalige Mitglieder im Schulsanitätsdienst wie Jana und Milena Ritzki waren unterstützt von ihren Eltern mit dabei. Um die bestmöglichen Masken für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Pflege- und Rettungsdienst sowie für den DRK-Einkaufsservice zu nähen, wurden Menschen befragt, die diese Masken zu ihrem Schutz und dem Schutz der Patienten täglich tragen. Die Masken sollten schnell anzuziehen sein, waschbar und für alle Gesichtsformen passend. Gemeinsam wurde an der Größe sowie hinsichtlich der Befestigung experimentiert. Das Ergebnis hat alle sehr zufriedengestellt und die Masken befinden sich seit einigen Wochen im bewährten Einsatz. Bis jetzt konnten dank des fleißigen Helferkreises 1500 Masken genäht und verteilt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading