Neuenburg Schulsanitäter üben löschen

Weiler Zeitung
Die Schulsanitäter des Neuenburger Kreisgymnasiums (KGN) besuchten kürzlich die Freiwillige Feuerwehr. Foto: zVg/Andrea Wolf Foto: Weiler Zeitung

Erste Hilfe: Sevo-Team am Kreisgymnasium besucht Feuerwehr

Das Sevo-Team (Schüler Ersthelfer vor Ort) am Kreisgymnasium Neuenburg ist das gesamte Schuljahr über, meist mehrmals wöchentlich, im Einsatz. Die Schulsanitäter, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg ausgebildet werden, leisten dabei wertvolle Hilfe, sowohl bei kleinen Wehwehchen als auch bei schlimmeren Verletzungen mit Notarzteinsätzen.

Neben der Ausbildung in Erster Hilfe steht immer wieder ein Blick über den Tellerrand auf dem Programm. So war der Schulsanitätsdienst Sevo kürzlich zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg. Die 22 Schulsanitäter informierten sich mit ihrer Lehrerin Andrea Wolf vor Ort über das Arbeitsfeld und die Aufgaben der Feuerwehr. In einem Vortrag wurden neben den Einsatzbereichen, der Brandentstehung und der Meldung von Bränden, auch wichtige Informationen zum Löschen von Bränden gegeben.

Interessant war für die Schüler zu erfahren, welchen Herausforderungen sich die Feuerwehrleute in Hinblick auf die neuen Technologien stellen müssen. In einem Video wurde die Ausbreitung eines Feuers in einem Zimmer früher und heute gezeigt. Keiner konnte sich vorstellen, dass sich ein Raum heute, aufgrund der vielen Kunststoffmaterialien, innerhalb von drei Minuten mit Rauchgas füllt. Auch die Aussage, dass man für das Löschen eines Elektroautos fünf Mal so viel Wasser braucht wie ein herkömmliches Auto, erstaunte alle. Bei der Schätzfrage, wie lange ein Sechs-Kilogramm-Pulverfeuerlöscher hält, hätte niemand erwartet, dass es nur siebzehn Sekunden sind.

Nach diesem theoretischen Teil ging es nun zur Besichtigung der Fahrzeuge und der entsprechenden Ausstattung. Natürlich kamen die Schüler auch selbst zum Einsatz. Sie durften schwere Lasten mit Luftkissen heben, Schere und Spreizer an einem Fahrrad ausprobieren und zum Schluss Feuer löschen. Nach zweieinhalb Stunden ging es mit vielen neuen Eindrücken und großem Respekt für die Arbeit der Feuerwehr zurück zur Schule.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading