Neuenburg SPD überholt CDU in Auggen und Neuenburg

Weiler Zeitung
 Foto: sba/Carsten Coall

Neuenburg am Rhein/Auggen (ilz). Die CDU setzt ihre Talfahrt in Auggen

Neuenburg am Rhein/Auggen (ilz). Die CDU setzt ihre Talfahrt in Auggen fort. Während die Partei bei der Bundestagswahl 2017 noch auf 32,5 Prozent gekommen war – was damals schon einen herben Verlust bedeutet hatte – erhalten die Konservativen diesmal lediglich 21,4 Prozent der Zweitstimmen. Sie bleiben damit hinter der SPD zurück, die von 16 Prozent im Jahr 2017 auf nun 22,9 Prozent zulegen kann.

Auch die Grünen gehören zu den Gewinnern in Auggen und holen mit 20,4 Prozent etwa fünf Prozentpunkte mehr als bei der Bundestagswahl 2017. Die FDP gewinnt ebenfalls leicht hinzu und klettert von 16 auf 17,1 Prozent. Die AfD verliert und bleibt mit 8,4 Prozent einstellig (2017: 11%).

Auch bei den Erststimmen hat die SPD in Auggen die Nase vorn: Takis Mehmet Ali bleibt mit 22,5 Prozent hauchdünn vor Christoph Hoffmann (FDP), der 22,3 Prozent der Erststimmen auf sich vereinen kann.

Ein echtes Kopf-anKopf-Rennen lieferten sich CDU und SPD in Neuenburg. Mit 24,4 Prozent bleibt die SPD dabei knapp vor der CDU, die 24,1 Prozent der Zweitstimmen holt. Im Vergleich zur Wahl 2017 bedeutet das, dass die CDU etwa zehn Prozentpunkte eingebüßt hat, während die SPD gut sechs Punkte hinzugewinnen konnte. Die Grünen legen mit 15,5 Prozent etwa drei Punkte zu. Die FDP gewinnt ebenfalls leicht und kommt auf 14,5 Prozent der Zweitstimmen (2017: 11,4%). Die AfD verliert etwa zwei Prozentpunkte und liegt nun bei etwa zehn Prozent.

Was die Erststimmen angeht, steht in Neuenburg CDU-Kandidatin Diana Stöcker an erster Stelle. Mit 26,8 Prozent verweist sie Takis Mehmet Alt (22,8%) auf den zweiten Platz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading