Neuenburg Theater spielen und damit anderen etwas Gutes tun

anl
Bernd Merle (v.l.) und Beate Berger von der Markgräfler Lachbühne überreichen eine Spende von 1000 Euro an Bürgermeister Joachim Schuster, Vorsitzender der Bürgerstiftung Neuenburg am Rhein. Foto: Alexander Anlicker

Spende: Markgräfler Lachbühne unterstützt die Bürgerstiftung Neuenburg / Volumen von mehr als 700 000 Euro

Neuenburg am Rhein - „Freude schenken“ lautet das Credo der Markgräfler Lachbühne. Die muntere Neuenburger Schauspieltruppe um den Vorsitzenden Bernd Merle und Regisseur Peter Steinbeck beschert mit ihren Stücken nicht nur den Zuschauern viel Freude. Auch mit dem Erlös der Theateraufführungen wird anderen Menschen Gutes getan.

Am Donnerstag überreichten Bernd Merle und Beate Berger eine Spende in Höhe von 1000 Euro an die Bürgerstiftung Neuenburg am Rhein. Freude also auch beim Stiftungsvorstand um den Vorsitzenden, Bürgermeister Joachim Schuster.

Die Erlöse der Stiftung kommen Bürgern der Stadt Neuenburg zugute, betonte Schuster. Schwerpunkte der Bürgerstiftung sind Soziales, Kultur und Sport. Zu den Aufgabenfeldern zählen Kinder, Jugendliche und Ältere, die Bereiche Bildung und Erziehung, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Umwelt- und Landschaftsschutz, Völkerverständigung sowie Heimatpflege und Stadtgeschichte.

Die Idee zur Bürgerstiftung sei durch den Kontakt mit den Zähringer Schwesterstädten in der Schweiz entstanden. „Wir haben das Riesenreservoir an Stiftungen in der Schweiz kennenlernen dürfen“, sagte Schuster und nannte als Beispiel die Basler Merian-Stiftung. Der Grundstock zur Stiftung sei durch Hedi Studer gelegt worden, die ihr Haus der Stadt vermacht hat. Später kam dann eine zweite große Zustiftung von der Sparkasse Markgräflerland hinzu.

Zwischenzeitlich habe die Stiftung ein Volumen vom mehr als 700 000 Euro, sagte Schuster. Mit der Spende komme man dem Ziel von einer Million Euro Stiftungsvermögen näher, sagte der Bürgermeister und dankte den Akteuren der Markgräfler Lachbühne. Trotz derzeit niedriger Zinsen können jährlich ein paar tausend Euro eingesetzt werden.

Aktuell zählt die Markgräfler Lachbühne 15 Mitglieder: Zwölf Schauspieler, hinzu kommen Regisseur Peter Steinbeck sowie Souffleuse und Maskenbildnerin.

Aber nicht nur bei der Neuenburger Bürgerstiftung sorgte die Markgräfler Lachbühne für Freude. Seit der bisher letzten Aufführung im November wurden Spenden von 5500 Euro überreicht. Neben der Bürgerstiftung Neuenburg erhielten das Frauenhaus in Lörrach, das Elternhaus der Universitätsklinik Freiburg sowie den Verein Tigerherz in Freiburg Gelder. Mit 1500 Euro wurde zum wiederholten Mal das Haus Engels in Hertingen unterstützt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading