Neuenburg „Tierisch schöne Musik“ begeistert

Weiler Zeitung
Die Trachtenkapelle Steinenstadt und ihr Dirigent Uwe Jordan bezauberten beim Jahreskonzert in der Baselstabhalle das Publikum Foto: Bianca Flier Foto: Weiler Zeitung

Jahreskonzert: Trachtenkapelle Steinenstadt präsentiert bekannte Filmmelodien

Neuenburg-Steinenstadt (fl). Das Jahreskonzert der Trachtenkappelle Steinenstadt unter der Leitung von Uwe Jordan war ein Riesenpublikumserfolg. Unter dem Motto „Tierisch schöne Musik“ bot das Programm jede Menge anspruchsvoller Abwechslung. Der Vorsitzende Franz Scherrer konnte in der Baselstabhalle ein „volles Haus“ begrüßen.

Den Auftakt machte das Jugendorchester der Trachtenkapelle mit Michael Sweeneys Originalbläserkomposition „Year of the Dragon“. Unheimliche Klänge mit orientalischem Touch und dunkle Percussion-Akzente machten die Interpretation zu einem emotionalen Erlebnis. Auch Richard L. Saucedos „Scorpion“ mit seinen aufwühlenden Nuancen und das an Klangfarben reiche „Roar“ von Megan Trainor im Arrangement von Paul Murtha waren Beispiele für gelungene und technisch gute Gestaltungen.

Eine wahre Herausforderung für das junge Orchester, in dem viele Neulinge mitspielen, stellte das Medley „Highlights from Brother Bear“ (Phil Collins) dar. Wechselnde Tonarten und Rhythmen boten jede Menge Hürden, die mit Bravur gemeistert wurden – eine Demonstration bester Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Ensemble. Die Zugabe mit dem „Crocodile-Rock“ war dann so richtig fetzig.

Das Hauptorchester der Trachtenkapelle eröffnete seine Darbietungen mit der sinfonischen Komposition „Where the Eagles Soar“ von Steven Reineke – einer Hommage an den US-Bundesstaat Maine. Mit großem Einfühlungsvermögen interpretierten die Musiker die erhabenen Klänge und den tonmalerischen Reichtum des Stückes.

Mit der Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß (Arrangement: Alfred Reed) gelang eine Darbietung mit Charme, Witz und dramatischen Akzenten.

Zur Freude des Publikums stand danach eine Zusammenstellung mit Melodien aus „Das Dschungelbuch“ von Gilkson und Sherman (Arrangement: Marcel Peeters) auf dem Programm. Die Geschichte des kleinen Mogli rührt nach wie vor die Herzen – so auch in dieser wundervollen musikalischen Version. Mit Schwung und instrumentaler Vielfalt kamen da Vögel und Affen, Tiger und Elefanten und jede Menge anderer Dschungeltiere „zu Wort“. Der ganze bunte Melodienstrauß begeisterte.

Ein weiteres Highlight war der fulminante Vortrag des „Hummelflug-Boogie“ in einem tollen Bläser-Arrangement der Originalkonzertmusik von Rimskij-Korsakow durch Auer Ansbach. Da konnten nicht nur die fleißigen Schlagwerker, sondern auch die übrigen Instrumente so richtig auf den Putz hauen. Zu einem Ausflug durch die Gassen von Paris lud das Orchester die Hörer dann mit Michael Giacchinos Filmmusik „Ratatouille“ ein. Die Geschichte der Gourmet-Ratte und ihres Kochfreundes war anrührend gestaltet mit ihren kontrastreichen melodischen Elementen.

Das verträumte, virtuose Querflötensolo von Jungmusikerin Marielene Scherrer gab dem Ganzen den letzten Pfiff. In der Darbietung von Joe Zawinuls Evergreen „Birdland“ gaben Franz Scherrer (Saxophon) und Martin Stegmüller (Trompete) exzellente Soloeinlagen, welche die Harmonie von Jazz-, Funk- und Popelementen perfekt machten.

Mit einem großartig gespielten Medley aus dem Musical „Cats“ hätte das Konzert eigentlich zu Ende gehen sollen, aber das begeisterte Publikum erklatschte sich als Zugabe noch einen wundervollen Melodienreigen aus „König der Löwen“.

Während des gesamten Konzertes, das auch eine Demonstration intensiver und harmonischer Zusammenarbeit zwischen Dirigent Uwe Jordan und dem Tutti darstellte, blitzten immer wieder kleine Schlaglichter durch Soloeinlagen einzelner Orchesterinstrumentalisten hervor. Das ist beachtlich, da die Trachtenkapelle gerade im vergangenen Jahr viele Neuzugänge zu verzeichnen hatte.

Moderiert wurde das Konzert informativ von Lena Flury und Franz Scherrer. Ein Tipp-Gewinnspiel und eine Tombola boten weiteren Unterhaltungswert.

Über die Ehrungen verdienter Mitglieder berichten wir gesondert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading