Neuenburg Vorbildliches Engagement

Weiler Zeitung
Das langjährige Vorstandsmitglied Karl-Heinz Blank (im Bild mit Ehefrau Christa) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Foto: B. Flier Foto: Weiler Zeitung

Kolpingfamilie: Karl-Heinz Blank zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Neuenburg am Rhein (fl). Anlässlich des Festaktes zum 70-jährigen Bestehen der Kolpingfamilie Neuenburg am Rhein (wir berichteten) wurde das langjährige Vorstandsmitglied Karl-Heinz Blank zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Bezirkspräses des Kolpingverbands Oberer Breisgau, Bernhard Bauer, nahm die Ehrung vor und überreichte dem Jubilar die Urkunde.

In seiner Laudatio lobte Bauer das unermüdliche Engagement Blanks für die Kolpingfamilie. Karl-Heinz Blank wurde 1949, zwei Jahre nach der Gründung der Kolpingfamilie Neuenburg, geboren. Mit achtzehn Jahren, am 3. Dezember 1967, wurde er offizielles Mitglied, hatte sich aber schon vorher für die Kolpingfamilie mit freiwilliger Arbeit engagiert. Er sei, so Bauer, „mit der Kolpingfamilie groß geworden“ und „den Weg mit Begeisterung gegangen“.

Von 1964 bis 1965 war Blank Vereinsdiener, von 1968 bis 1969 Beisitzer. Während seiner langen Vorstandskarriere sei er aber „immer ein Diener geblieben“, so Bauer. Von 1983 bis 1995 amtierte er als zweiter Vorsitzender, und von 1995 bis 2015 bekleidete er das Amt des ersten Vorsitzenden. Außerdem war er von 1985 bis 2000 Mitglied des Pfarrgemeinderats.

Mit seiner Zuverlässigkeit und seinem Engagement sei er ein Amtsträger „mit Vorbildcharakter gewesen“, so Bauer. Außerdem habe er es auch verstanden, andere Menschen anzusprechen und zu begeistern. Er sei ein echter Zeuge christlichen Glaubens. „Dasein um zu helfen!“ – dieses Zitat aus dem Kolpinglied treffe auf Karl-Heinz Blank in vollem Umfang zu.

Von der Kolpingfamilie erhielt Blank als sichtbares Zeichen des Dankes einen großen Präsentkorb. Seine Frau Christa erhielt als Dank für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading