Neuenburg „Was soll der Müll?“

Weiler Zeitung
Die Müllheimer Jugendrotkreuz-Gruppe war als Müllsammler unterwegs. Foto: zVg

Jugendrotkreuz: Jugendliche setzen sich für die Umwelt ein.

Neuenburg - Das Jugendrotkreuz des Ortsvereins Müllheim-Badenweiler-Auggen sammelte im Rahmen seines Projekts „Was soll der Müll?!“ an den Schulen Müllheims Müll.

Das soll den Jugendlichen nahebringen, was es für Nachteile haben kann, wenn man Müll nicht trennt oder ohne Bedenken auf die Erde wirft. Im Allgemeinen setzt sich der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes für die Umwelt und das soziale Engagement ein.

Insgesamt zwölf Helfer, darunter neun Jugendliche sowie drei Gruppenleiter, waren nach Absprache mit der Stadt Müllheim an den Schulen, darunter die Alemannen-Realschule, die Georg-Kerschensteiner-Schule und Adolph-Blankenhorn-Gemeinschaftsschule, zur Schulsäuberung unterwegs.

Vom Bau- und Betriebshof wurden Müllsäcke sowie orangene Warnwesten zur Verfügung gestellt, die Kaufmännischen Schulen haben dem Jugendverband sechs Müll-Greifzangen ausgeliehen.

Letztendlich konnte ein großer Sack mit Müll gefüllt werden, was auch die Jugendlichen erstaunt hat. Größtenteils Bäckertüten, Zigarettenstummel, Taschentücher sowie Plastikstrohhalme wurden gefunden, aufgehoben und in den Müllsäcken entsorgt.

„Wir haben von den Passanten viel positives Feedback für unsere Aktion bekommen. Darauf können wir stolz sein“, sagen die Jugendlichen, die Grüppchenweise unterwegs waren. Dank der Stadt Müllheim konnte bereits ein Treffen mit der Lokalen Agenda Gruppe und dem Stadtjugendreferat abgehalten werden, um Möglichkeiten einer künftigen Kooperation zu besprechen.

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz sind per E-Mail an jrk@drk-ovmba.de erhältlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading