Die Mobilität
Grenzüberschreitende Verbindungen sollen weiter ausgebaut werden, war einvernehmlich zu hören: Ein Projekt ist die Verlängerung der Tram 8 nach Alt-Weil, aber auch Tarifvereinfachungen und das Nachtfahrverbot stehen auf der Agenda des Weiler Oberbürgermeisters.
Während Knellwolf Durchbindungen der Regio-S-Bahn forderte, erläuterte Zeller die Stausituation zu Stoßzeiten auf der französischen Autobahn. Immerhin: Für den zukünftigen Ausbau stünden 70 Millionen Euro zur Verfügung, davon steuerte die Schweiz 20 Millionen Franken bei, was keine Selbstverständlichkeit sei. „Das ist viel Geld für die Autobahn und den Ausbau von Veloverbindungen. Nicht unerwähnt blieb der hohe Stellenwert des Agglomerationsprogramms, das, sollte auch das vierte Programm grünes Licht erhalten, dann insgesamt 700 Millionen Franken in die Region gebracht hat. „Ohne das Programm könnten wir uns heute nicht mit der Tram 8 beschäftigen“, betonte Dietz, welcher den Baslern eine andere Grundphilosophie zum ÖPNV attestierte.
Mit Blick auf Tarifvereinfachungen brauche es kleine Schritte, befand Zeller, und Patrick Leypoldt, Geschäftsführer Agglo Basel meinte, dass dies mit dem Angebot zusammenhänge. Sei dies vorhanden, würden auch zeitnah Tarife vereinfacht oder angepasst werden, verwies er auf die Tram 8. Das Hauptproblem verortete er insgesamt bei Einzeltickets und weniger bei Abo-Tarifen.