Rheinfelden 17 neue Wohnungen

Die Oberbadische
Nach Abbruch dieses Gebäudes soll hier ein Mehrfamilienhaus mit drei Vollgeschossen, 17 Wohneinheiten und Tiefgarage entstehen. Foto: Petra Wunderle

Neubau: In der östlichen Kernstadt

Rheinfelden (pem). Ein Rheinfelder Unternehmer kann wie geplant ein Mehrfamilienhaus mit 17 Wohneinheiten an der Karl-Fürstenberg-Straße errichten. Der Bau- und Umweltausschuss votierte am Donnerstagabend „pro Bauherr“ aus. „Wir kommen so auch dem Wohnungsmarkt in Rheinfelden entgegen“, sagte Christian Rooks, Leiter der Baurechtsabteilung.

Geplant ist die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 17 Wohneinheiten in drei Vollgeschossen sowie eine Tiefgarage. Es handelt sich um durchschnittlich mittelgroße Zwei- bis Drei-Zimmerwohnungen. Das Bauvorhaben befindet sich im unbeplanten Innenbereich der östlichen Kernstadt von Rheinfelden. Das Vorhaben liegt im Störfallradius in der Störfallzone 1. Gemäß städtebaulichem Entwicklungskonzept könnten in dem Quartier, in dem das Mehrfamilienhaus errichtet wird, 122 Einwohner untergebracht werden. Neben dem geplanten Objekt werden zudem zwei weitere Nachbargebäude – die bereits im Bau sind – errichtet, hier ist mit 120 Einwohnern pro Hektar zu rechnen. Laut Rooks sind im städtebaulichen Entwicklungskonzept 125 bis 130 Einwohner im besagten Quartier zulässig.

Die Firma Evonik sieht das anders, wie es im Ausschuss hieß. Das Unternehmen hat am 19. August gegen dieses und auch sonstige bereits genehmigte Bauvorhaben, die sich im Störfallradius befinden, Widerspruch eingelegt. Die Begründung dazu steht noch aus. „Ich kann die Firma Evonik schon verstehen. Jetzt wird versucht, sukzessive immer ein Stückchen mehr rauszubekommen. Wir sollten aber auch überlegen, ob die Firma Evonik den Standort Rheinfelden dann vielleicht einmal in Frage stellt“, sagte Karin Paulsen-Zenke (SPD).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading