Rheinfelden Auch kleine Narren feiern

(pem)
Ganz viel Spaß hatten die kleinen und großen Narren bei der Kinderfasnacht in Nordschwaben. Foto: Petra Wunderle

Kinderfasnacht: Umzug durch Nordschwaben.

Rheinfelden-Nordschwaben - Die Fasnachtsbühne gehörte am Fasnachtssamstag (in Eichsel) und am Rosenmontag den ganz jungen Narren. Stellvertretend für alle Dinkelberggemeinden war unsere Zeitung am Rosenmontag in Nordschwaben mit dabei.

Hier feierten die kleinen und die großen Narren mit einem schönen Umzug durchs Dorf, und anschließend ging der „Punk“ in der Gemeindehalle ab. Die „Teufelslochschradde“ und „D’Föhnli-Stürmli“, eine musikalische Fasnachtstruppe aus der Schweiz, führten den Nordschwöbler Umzug an und hauten auch in der Halle kräftig auf die Pauke.

Es war ein kleiner, bunter Narrenwurm, der sich durchs Dorf an vielen Haltestationen vorbei schlängelte: Hier gab es Popkorn, an anderer Stelle frisch frittierte Mini-Berliner, selbstgemachten Eierlikör, belegte Brötchen, Getränke und vieles mehr. Endlich in der Gemeindehalle angekommen, gab es weitere Überraschungen für Jung und Alt. Die Halle war schön dekoriert, es ist das Werk der Teufelslochschradde, die vor drei Wochen ihre Party feierten.

Bei der Kinderfasnacht, eine Gemeinschaftsveranstaltung von Turnverein (Bewirtung) und Ortsverwaltung (Umzug mit Prämierung), ging im wahrsten Sinne des Wortes „die Post ab“: Verkleidete Punker, Rocker und Figuren aus Star Wars sind derzeit „in“ und jagten durch die Menge, Marienkäferchen tanzten an der sicheren Hand der Mama.

Richtig sportlich ging es zeitweise zu, denn es standen für die närrischen Mädchen und Buben auch verschiedene Turngeräte bereit. In einer Polonaise zogen die Kinder an den Erwachsenen vorbei. Und da nur ein einziger Fasnachtswagen vertreten war, ist der Jury die Wahl nicht schwergefallen: Der „Punk-Bus“ lag ganz vorne.

Auch die Erwachsenen haben sich bei der Kinderfasnacht in Nordschwaben ganz groß in Schale geworfen. So erschienen Ortsvorsteherin Rita Rübsam und ihre Mitarbeiterin Diana Walz als Punker-Ladies.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading