Rheinfelden Barrieren abbauen und Verständnis aufbringen

Die Oberbadische
Diplomatenschüler aus 14 Ländern eines Lehrgangs beim Auswärtigen Amt besuchten gestern auf Einladung der Hochrhein-Kommission die beiden Städte Rheinfelden. Im Fokus dabei stand die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Politik: Angehende Diplomaten informieren sich über grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Rheinfelden (lu). Für seine guten grenzüberschreitenden Beziehungen und gemeinsamen Projekte mit der Schwesterstadt Rheinfelden/Schweiz ist das badische Rheinfelden ja seit Langem bekannt. Jetzt wurde auch das Auswärtige Amt zu diesem Themenkomplex auf die beiden Städte aufmerksam.

Auf Einladung der Hochrhein-Kommission und ihrer Leiterin Vanessa Edmeier waren gestern 15 angehenden Diplomaten der Diplomaten-Ausbildung des Auswärtigen Amtes nebst einiger Alumnis in der Stadt, um sich aus erster Hand über die grenzüberschreitenden Kooperationen zu informieren. Angeführt von Iris Reinl, der stellvertretenden Leiterin der Diplomaten-Ausbildung und der Diplomaten-Lehrgänge, waren neben den beiden Stadtbibliotheken auch die Rheinbrücke, die Schweizer Altstadt, der Rheinuferweg sowie auch jene Stelle, an dem der künftige Rheinsteg, für den der Spatenstich noch in diesem Jahr erfolgen soll, weitere Stationen.

„Grenzüberschreitendes ist gerade in der heutigen Zeit von enormer Wichtigkeit“, machte Reinl deutlich. Bei Programmwochen wie dieser, welche die Teilnehmer außer nach Rheinfelden auch an den Bodensee, nach Basel, Straßburg und Stuttgart führte und führt, gehe es um den Blick über den Länderrand und den Aufbau eines individuellen Netzwerks.

Ziele sind ebenso Barrieren abbauen, Verständnis aufbringen und die gute Kommunikation untereinander. Die Teilnehmer kamen aus 14 Nationen, darunter aus Mexiko, Äthiopien, Afghanistan, Bosnien, Albanien oder Belgien. Die Lehrgänge des Auswärtigen Amtes gibt es seit nunmehr 26 Jahren. Dabei seien mehr als 3000 Diplomaten ausgebildet worden, erklärte Reinl.

In erster Linie interessierten sich die Diplomatenschüler gestern für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der beiden Städte. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und sein Schweizer Amtskollege Stadtammann Francon Mazzi sprachen unter anderem über die Stadtbibliotheken mit der grenzüberschreitenden Ausleihe. Erwähnt wurden neben diversen Behördentreffen auch gemeinsame Aktionen wie der Neujahrsempfang, das Straßentheaterfestival Brückensensationen, das Rheinschwimmen, die Kulturnacht, der City-Bus sowie Sportveranstaltungen. Stolz sind beide Stadtoberhäupter darauf, bei der Entente Florale International eine Goldmedaille gewonnen zu haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading