Rheinfelden Besucher schätzen die Beratung

Die Oberbadische
Viel los und ordentlich was geboten war bei der zweiten Leistungs- und Gewerbeschau in diesem Jahr im Gewerbegebiet Schildgasse. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Wirtschaft: Leistungs- und Gewerbeschau mit großer Resonanz / Fest für die ganze Familie

Es dürften zwar schon etliche mehr Besucher in den vergangenen Jahren gewesen sein. Und dennoch: Im Gewerbegebiet hat es wieder gebrummt. Zu einem Fest für die ganze Familie avancierte die zweite Leistungs- und Gewerbeschau, verbunden wiederum mit einem verkaufsoffenen Sonntag – in diesem Jahr in der Schildgasse.

Von Gerd Lustig

Rheinfelden. Das Motto lautete „Wohnen – Einrichten – Freizeit“. Derweil das Latschari-Zügle immer wieder seine Runden drehte und die Besucher von A nach B brachte, waren Jung und Alt gleichermaßen auf den Beinen, um zu schauen, was das heimische Gewerbe so alles leistet.

Überall dort, wo Aktionen oder vor allem Musik geboten war, war etwas los. Vor der Möbel-Arena sorgte der Feuerwehr Musikkorps für ordentlich Schwung und inspirierte die fleißigen Damen beim Kinderschminken noch ein bisschen mehr. Vor dem Tanzcenter Just Dance steppte ganze zwei Stunden der Bär. Inhaber Ralf Kunzmann gab den DJ – und schon zeigten zahlreiche Gruppen, was es mit dem Tanzen in der Rheinfelder Einrichtung so auf sich hat. Da bekam so mancher Vater und Opa und manche Mutti und Großmutter ein ums andere Mal große Augen und kam aus dem Staunen ob der starken Vorführungen nicht mehr heraus.

„Ich kann nur Positives berichten“, erklärte Holger Wick, Geschäftsführer der Wohnwelt und Sprecher der IG Schildgasse, die seit vielen Jahren federführend für die Ausrichtung der Leistungs- und Gewerbeschauen ist. Überall wurden die Angebote zur Information und zum Zuschauen gut angenommen.

Konzentration auf vier Zentren

„Da, wo Entertainment ist, natürlich noch um Einiges mehr“, betonte Wick. Ob im Küchenstudio oder im Matratzenlager oder bei der Thermomix-Demo: Es war aller Orten etwas geboten. Ganz bewusst habe man bei dieser Schau auf die Konzentration auf vier Zentren im gesamten Gewerbegebiet gesetzt. Damit meinte er die Knotenpunkte Wohnwelt mit Tanzschule, die Möbel-Arena mit Fixx-Trainingsstudio und Motoland, den Bereich Medimax und Toom-Baumarkt sowie den Bereich MMZ mit Flohmarkt.

Ganz besonders umfangreich waren die Info-Angebote rund um das Thema Möbel. Die Möbelstadt Rheinfelden präsentierte sich auf insgesamt 50 000 Quadratmetern von ihrer besten Seite. „Wir wollen dem Verbraucher die Neuigkeiten der Branche zeigen“, macht Holger Wick deutlich. Es wurden nicht nur die neuesten Möbeltrends gezeigt, sondern es waren auch Berater der Industrie zugegen, die über ihre jüngsten Produkte informierten, unter anderem in Betten- und Matratzenstudios. „Die Leute schätzen diese intensive Beratung und die Info vor Ort“, freute sich der IG-Sprecher.

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