Rheinfelden CDU bestimmt Kandidaten

Die Oberbadische
Gespannt warten die Christdemokraten auf die Auszählung der Nominierungen. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Kommunalwahl: Vorschläge passieren einstimmig Versammlung

Von Ulf Körbs

Rheinfelden. Für die Christdemokraten in der Löwenstadt kann die Kommunalwahl kommen. Sie haben am Dienstag die Kandidatenlisten aufgestellt.

Komplizierter Ablauf

Es war ein recht kompliziertes Prozedere, wollte die CDU doch gleich vier unterschiedliche Wahlvorschläge erarbeiten. Danach ist nach den Statuten der Union jeweils eine eigene Versammlung von Nöten. Formal wurden also an diesem Abend vier Zusammenkünfte abgearbeitet. Was einen recht großen bürokratischen Aufwand verlangte: Jedes Mal musste ein Sitzungsleiter bestimmt werden – der Vorsitzende des Verbandes Eckhart Hanser, der auch Ortsvorsitzender in Karsau ist –, das Abstimmungsverfahren, die Mandatsprüfungs- und die Auszählkommission, ebenfalls stets die gleichen Personen.

Gute Vorarbeit

Nach den einzelnen Vorstellungsrunden der Kandidaten aber ging es recht schnell. Der Lenkungsausschuss hatte gut gearbeitet und traf jedes Mal die Zustimmung der Versammlung für seine Listenvorschläge. Auch mussten keine Änderungen in der Reihenfolge vorgenommen werden.

Alte und neue Gesichter

Auf den Listen (siehe auch unser „Info“) finden sich neben „altgedienten Hasen“ wie der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion Paul Renz auch ganz junge und noch nicht bekannte Gesichter. Zu ihnen gehört sicherlich der 19-jährige Florian Wiest, der für den Kreistag kandidiert. Auch der Besitz eines Parteibuches ist keine Vorbedingung für eine Aufstellung als Kandidat gewesen.

Ortschaftsrat Karsau: Uwe Tittmann, Stephan Rutner, Michael Kautzmann, Pascal Baumgartner, Jürgen Brombach und Eckhart Hanser,

Ortschaftsrat Dergerfelden: Stefan Birlin, Jürgen Schenkel, Sandra Zucale, Michele Dormio, Marcel Kappler und Eva-Maria Volkmer,

Gemeinderat: Paul Renz, Sabine Hartmann-Müller, Eckhart Hanser, Wilfried Markus, Dieter Wild, Inge Thoma, Dieter Meier, Stefan Birlin, Rainer Vierbaum, Sabine Schütz-Baumgartner, Dunja Lötterle, Luca Schöttler, Aribert Gerbode, Markus Hiltensberger, Uwe Tittmann, Jürgen Maulbetsch, Alexandra Mußler, Nicola Quici, Patrick Da Rugna, Jessica Elz, Mehmet Kilic, Jürgen Noller, Frank Grimberg, Laura Wild, Hans Richter, Stephanie Müller, Andreas Wolf, Gerlinde Böhringer, Stefan Weber, Constanze Hacker, Mathias Steiner und Erich Blatter,

Kreistag: Paul Renz, Diana Stöcker, Wilfried Markus, Harald Ebner, Dieter Meier, Alexandra Mußler, Rainer Vierbaum, Eckhart Hanser, Uwe Tittmann, Inge Thoma, Aribert Gerbode und Florian Wiest.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading