Rheinfelden Das erste Dutzend ist voll

Die Oberbadische

Brückensensationen: Straßentheaterfestival begeistert auch in der zwölften Auflage das Publikum

Rheinfeldens Kulturamtschef Claudius Beck kann zufrieden sein: Auch die zwölften „Brückensensationen“ waren ein voller Erfolg.

Von Ulf Körbs

Rheinfelden. So konnte man ihn auch ganz entspannt an den unterschiedlichen Spielorten entdecken. Leichte Unruhe gab es dann aber doch am Samstag: Seine diesjähriger Favorit, die Hirondels aus den Niederlanden, verspäteten sich kräftig. Sie hatten einen Achsbruch erlitten während der Anreise.

Live-Sendung vom SWR

Spannend für das Publikum, das wie gewohnt an die Brücke strömte, war auch eine Besonderheit in diesem Jahr: Der „Südwestrundfunk“ (SWR) übertrug die abendliche Sendung „SWR aktuell BAden-Württemberg“ direkt aus der Löwenstadt. Zu zwei Themen stand Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dem Moderator Dieter Fritz Rede und Antwort. Zum einen ging es um die Verkehrsproblematik – Stichworte: „Lasterstau vor dem Autobahnzoll“ und „A 98-Fortführung und Tunnelforderung“. Zum anderen waren natürlich die „Sensationen“ Thema, die auch dem Moderator und dem Aufnahmeteam, dem Vernehmen nach umfasste es 30 Mitarbeiter, nicht nur Hochachtung abrangen.

Mit einem dürften Claudius Beck und seine Mannschaft ebenfalls höchstzufrieden sein: Das Wetter spielte mit. Während der Eröffnung tröpfelte es zwar immer wieder einmal, aber ansonsten herrschte „eitler Sonnenschein“. Also kein Vergleich zum Vorjahr, als ein Sturmtief am ersten Festivalabend über die Brücke rauschte, und alle befürchteten, die Eröffnung absagen zu müssen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading