Rheinfelden Ein Qualitätsgewinn für jedermann

Die Oberbadische
Der Second-Hand-Laden präsentiert sich in neuem Gewand mit zusätzlichen Repräsentationsflächen für Kunden sowie auch mit der Mitarbeiterin Maria Casser-Bette vom FamZe. Foto: Klaus Rombach Foto: Die Oberbadische

Eröffnung: Familienzentrum hat Bürger zur Einweihung des erweiterten Standorts eingeladen

Unter dem Slogan „Hereinspaziert!!!” lud das Familienzentrum (FamZe) Rheinfelden die Bevölkerung und Lokalprominenz bei Kaffee und Gebäck zur Einweihung des erweiterten Standorts in der Elsa-Brändström-Straße ein.

Von Klaus Rombach

Rheinfelden. Mit der Erweiterung seiner Räumlichkeiten geht der Verein nun einen weiteren Schritt, um zukünftig ein noch differenzierteres und spezifischeres Angebot anbieten zu können, womit sich auch die Raumsituation entspannen soll. Nach einem Wanddurchbruch und dem damit verbundenen Anschluss einer angrenzenden Wohnung der Städtischen Wohnbau stehen nun 70 Quadratmeter mehr für die offene Familienhilfe zur Verfügung.

Die Rheinfeldener Bürgermeisterin Diana Stöcker nutzte den Titel „Hereinspaziert!!!”, um sodann eine Überleitung zum Angebot des Familienzentrums zu geben.

So suggeriere „spazieren” eine Entschleunigung des Alltags während „herein” eine gastfreundliche, niederschwellige Aufforderung, hereinzukommen, darstelle, um sich umzuschauen und die Angebote zu nutzen. Als zentral könnten die Angebote für Tagesmütter, der offene Treff und der Second-Hand-Laden angesehen werden.

Umbau wurde in kürzester Zeit gestemmt

Stöcker lobte die Kooperation mit der Wohnbau, die in kürzester Zeit bei weiter laufendem Betrieb den Umbau innerhalb von zwei bis drei Monaten stemmte.

Darüber hinaus war auch der Sozialausschuss einstimmig dafür, den mit dem erweiterten Angebot verbundenen höheren Kosten zuzustimmen, um die Lebensqualität für junge Familien in Rheinfelden weiter zu erhöhen und diese zu unterstützen.

Mit dem Umbau seien größere Verkaufsräume für den Second-Hand-Laden entstanden, womit es nun mehr „Möglichkeiten und mehr Repräsentationsflächen” gebe, wie Mitarbeiterin Maria Casser-Bette bekanntgab.

Durch räumliche Veränderungen konnte außerdem ein Gruppenraum gestaltet werden, in dem Angebote wie Baby- und Zwergencafé, Babymassage sowie Vorlesen für Drei- bis Sechsjährige umgesetzt werden. Der Raum kann auch schlicht zum Toben der Kleinen genutzt werden.

Leben, Gemeinschaft und neue Bekanntschaften

Mutter und Besucherin des Familienzentrums ist Morgana Pasch, die gerne einen Großteil dieser Angebote nutzt. Für sie bedeute das FamZe „Leben, Gemeinschaft und neue Leute kennenlernen. Es ist einfach toll und ehrlich!”, fasst die junge Mutter die Bedeutung der Angebote für sich zusammen.

Ein weiterer Zugewinn für das Mitarbeiterteam sind neben einem größeren Büro, eine neue Teeküche, aber auch eine entspanntere Aufteilung der Räumlichkeiten. So können Veranstaltungen und Beratungen ungestört abgehalten werden, während gleichzeitig nebenan der offene Treff stattfindet.

Zusammenfassend waren sich Vertreter der Stadt, das Familienzentrum und die jungen Familien einig: Die Erweiterung stelle einen Qualitätsgewinn für alle dar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading