Rheinfelden Fest für die Sinne in tollem Ambiente

SB-Import-Eidos
Bummeln, genießen, sehen und kaufen: Ein großer Erfolg war auch die 19. Diga auf Schloss Beuggen. Foto: Petra Wunderle

Gartenmesse: 19. Auflage der Diga ein voller Erfolg / Veranstalter und Beschicker sind zufrieden

Etwas mehr als 10 000 Gäste haben die dreitägige Gartenmesse Diga auf Schloss Beuggen besucht. Veranstalter und Händler sind glücklich. „Ich bin sehr zufrieden. Die Diga war sehr, sehr gut besucht. Für 2023 steht nichts im Wege“, lautete die Bilanz von Veranstalter Dieter Maier.

Rheinfelden-Karsau (pem). Die Messe war ein Fest für die Sinne. Die Besucher, die aus dem gesamten Dreiländereck zur Diga strömten, sagten „Ja“ zur Veranstaltung unter freiem Himmel. Bei glänzendem Sommerwetter wurden auf dem Beuggener Schlossareal Schätze in unglaublicher Vielfalt mit viel Begeisterung von den Ausstellern dargeboten. Und für die Gäste war es eine Freude zu flanieren, Freunde und Bekannte zu treffen, zu genießen und einzukaufen. Das Angebot war so spannend, man vergaß völlig die Zeit.

Das bewährte Konzept des Veranstalters Süma Maier mit abwechslungsreichem Angebotsmix und hervorragender Gastronomie ist wieder einmal aufgegangen. 120 angemeldete Aussteller haben sich an der Diga am vergangenen Wochenende beteiligt. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren zwar 150 Teilnehmer angemeldet, davon sind aber 20 ohne Abmeldung nicht gekommen, wie Dieter Maier, Chef der Firma Süma, berichtet.

Wegen Corona 20 Prozent weniger Stammhändler

Er freut sich über den diesjährigen Erfolg. Die beiden vergangenen Corona-Jahre beschreibt er als „Überlebenskampf“. 20 Prozent der Stammhändler habe er durch die Pandemie verloren. Generell habe die Veranstaltungsbranche immer noch schwer zu kämpfen. Seine Firma habe staatliche Hilfe bekommen, Mitarbeiter mussten nicht entlassen werden, jetzt schaue man gespannt nach vorne.

„Wir haben Corona überlebt. Wir haben die zurückliegenden zwei Digas auf Schloss Beuggen 2020 und 2021 trotz Pandemie durchgezogen, aber halt nicht mit dem wirtschaftlichen Erfolg wie vor Corona“, lautet Maiers Erfahrung.

Die Steigerung der Energiekosten bedeuten für Veranstalter und Teilnehmer Mehrkosten. Aussteller aus ganz Deutschland kommen auf Schloss Beuggen. Da schlagen die hohen Spritpreise zu Buche.

Mit Schloss Beuggen mit dem einmaligen Ambiente waren alle Beteiligten wieder sehr glücklich, wie zu hören war. Aus eigener Anschauung weiß Maier: „Grundsätzlich hat sich Schloss Beuggen als Ausflugsziel etabliert. Dieser Ort hat Qualität. Man weiß, das ist eine Konstante.“ „Durch Dieter Maier hat die Diga Stabilität. Wir müssen uns an den werthaften Dingen orientieren, da gehört die Diga dazu“, hob Oberbürgermeister Klaus Eberhardt beim Pressegespräch hervor. Und Schlossherr Alexander Schwabe dankte der Firma Süma mit den Worten: „Wir sind stolz, dass wir Ihre Location sein dürfen.“

Weitere Informationen: Die nächste Diga soll am dritten Juli-Wochenende 2023 stattfinden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading