Rheinfelden Frischluft für die Schulen

Gabriele Hauger
Der Rektor der Dinkelbergschule, Martin Jegle, freut sich über die neuen CO2-Messgeräte für die Schule. Die Geräte messen den CO2-Gehalt in der Raumluft und zeigen mittels Ampelfarben an, wann aufgrund zu hoher CO2-Konzentration gelüftet werden sollte.      Foto: zVg/Stadt Rheinfelden

Schulen: 150 CO2-Messgeräte und zehn Luftreinigungsapparate verteilt

Rheinfelden - Um die Schulen in ihren Bemühungen für einen Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen zu unterstützen, hat die Stadtverwaltung bereits im Herbst 150 CO2-Messgeräte bestellt. Diese wurden nun verteilt.

Der Zeitpunkt erscheint optimal – pünktlich zur geplanten teilweisen Öffnung der Grundschulen wollte die Stadt mit ihren zwölf Schulstandorten für mehr Sicherheit sorgen. Auch wenn sich die Grundschulöffnungen nun weiter verschieben – für die Notbetreuung kommen die neuen Geräte schon jetzt zum Einsatz.

„Lüften steht an erster Stelle.“

Sie messen den CO 2-Gehalt in der Raumluft und zeigen mittels Ampelfarben an, wann aufgrund zu hoher CO 2-Konzentration gelüftet werden sollte. Laut Experten ist der regelmäßige Luftaustausch ein wichtiger Aspekt, um das Risiko von Covid19-Infektionen in den Schulen zu minimieren. „Lüften steht an erster Stelle“, sagt Vanessa Hünerli, Leiterin Schulen und Sport, auf Anfrage. Allerdings gebe es Räume, die sich nicht entsprechend lüften lassen. Solche Schwachstellen – beispielsweise im Bereich der Fenster – seien aber inzwischen behoben.

Ein wichtiger zusätzlicher Schutz seien indes Luftreinigungsgeräte, von denen zehn Stück angeschafft wurden. „Diese wurden dort verteilt, wo durchmischte Gruppen sitzen und somit die Ansteckungsgefahr am größten ist“, erklärt sie.

Die Stadt Rheinfelden hat bereits im Herbst, als die Covid-Zahlen noch beruhigend niedrig waren, weitsichtig gehandelt und sich um Schutzapparaturen für Schüler und Lehrer bemüht. Das zahlt sich jetzt aus. Denn: Die Wartezeiten für die Lieferung solcher Geräte seien lang, so Hünerli. Im Vorfeld hatte die Stadt bei den Schulen abgefragt, wie viele Geräte benötigt werden. „Wir haben zudem Wirkungsstudien und Anbieter verglichen und einige Geräte getestet.“ Diese seien leicht handelbar: „Einfach eine Stunde vor Nutzung Stecker rein und anschalten. Wird ein Lüften aufgrund des CO 2-Gehalts nötig, ertönt ein Signalton.“

In der vergangenen Woche wurden die Geräte geliefert und direkt an die Schulen verteilt – zur Freude von Schulleitern, Lehrern, Eltern und Schülern. Allerdings könne nicht in jedem Klassenzimmer ein solches Messgerät stehen, das würde jeglichen Kostenrahmen sprengen, so Hünerli.

Bezüglich der Luftreinigungsgeräte hätten sich auch einige Eltern angeboten, diese selbst herzustellen. „In der Umsetzung ist das dann aber doch komplizierter als gedacht. Außerdem müssten solche Apparaturen auch geprüft und abgenommen werden“, erläutert Hünerli. Daher habe man von diesen Angeboten Abstand genommen.

Jegle: „Ein Stück mehr Sicherheit“

Aktuell sind noch einige wenige Geräte nicht ausgeliefert. Bis Ende Januar könnten Schulen über das Corona-Budget der Landesregierung weitere Anschaffungen bestellen: Ob das dann digitale Lernmedien, Messgeräte oder Luftreiniger seien, bleibe jeder Schule selbst überlassen.

Der Rektor der Dinkelbergschule, Martin Jegle, jedenfalls freut sich über die neuen Geräte. „Ich sehe das als unterstützendes Instrument, um die Infektionsgefahr zu senken. Für die Kollegen ist das in jedem Fall ein Stück mehr Sicherheit.“

Alle seine Klassenzimmer konnten mit den zehn neuen CO 2-Messgeräten ausgestattet werden. Drei Luftreinigungsgeräte kommen hinzu.

Aktuell sind am Standort Eichsel 14 Kinder in der Notbetreuung, die von der Maßnahme profitieren. Insgesamt sei die Situation natürlich angespannt, erklärt Jegle. „Wir waren in den Startlöchern zur Schulöffnung. Jetzt steht wieder alles auf Null. Uns bleibt neben der intensiven Vorbereitung auf alle Eventualitäten nur eins: Abwarten.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading