Rheinfelden Für Feldwege und Frauenkreis

Die Oberbadische

Ortschaftsrat: Minselner Gremium berät über Verwendung des Budgets für das laufende Jahr

Minseln will sein Budget für die Sanierung und Instandhaltung der Feldwege sowie den Ökumenischen Frauenkreis einsetzen. Dies wurde in der jüngsten Ortschaftsratssitzung einstimmig beschlossen.

Rheinfelden-Minseln (pem). „Wir bekommen den gleichen Betrag wie im vergangenen Jahr. Neu hingegen ist, dass die Summe, die wir im zurückliegenden Jahr übrig hatten, jetzt wieder dazukommt“, berichtete Ortsvorsteherin Eveline Klein und ergänzte: „Im Jahr 2017 waren wir sparsam.“ Nach ihrer Rechnung sind es um die 12 000 Euro aus 2017 für die Feldwegesanierung, hinzu kommen rund 20 000 Euro für dieses Jahr. „Der Rechnungsabschluss liegt allerdings noch nicht vor, deshalb kann ich keine genauen Zahlen nennen“, meinte Klein.

Bei der Feldwegesanierung geht es beispielsweise um den Bückelsgrabenweg Richtung Eichsel, in der Verlängerung der Schlossstraße biegt der Feldweg links den Berg hinauf ab, das untere Stück dieses Weges ist stark sanierungsbedürftig. Durch die Einholung eines Kostenvoranschlages soll geprüft werden, ob im Budget 2018 ausreichend Mittel zur Sanierung dieses Wegstücks in Fremdvergabe zur Verfügung stehen.

Der im Budget dieses Jahres für Seniorenveranstaltungen vorgesehene Betrag über 450 Euro wird dem ökumenischen Frauenkreis für einen Ausflug des „Treffs ab 60“ zur Verfügung gestellt.

Apropos Wege: Ortschaftsrat Klaus Weber ist der Ansicht, dass die Brisengasse nicht befriedigend geteert wurde. „Wir haben jetzt Fahrradsaison, und Steine liegen lose herum, das bedeutet eine Gefährdung.“

Zum Thema „Wasserleitung“ sagte die Ortsvorsteherin, dass mit den Arbeiten am 18. April begonnen wurde, bis zum 20. Dezember diesen Jahres sollen die Arbeiten dauern. Die Wiesentalstraße wird einseitig gesperrt sein, Vollsperrungen sind im Bustweg und Im Hof vorgesehen, der genaue Ablauf ist noch nicht geklärt. Minseln bekommt eine neue Wasserleitung, da die Hochbehälter zu klein sind.

Mit den Arbeiten an der Wasserleitung soll gleichzeitigdie Breitbandleitung verlegt werden. Hierbei bedauerte Ortschaftsrat Wilhelm Hundorf: „Minseln liegt im Vergleich zu den anderen Ortschaften hintenan, Minseln ist vom Zeitplan abgehängt.“ Hundorf erwartet, dass von Badenova Druck für die Breitbandverlegung gemacht wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading