Rheinfelden Für Stammgäste

Die Oberbadische
Heidi Kuder hat in der Gambrinus-Küche Kuchen gebacken und an Stammgäste ausgeliefert.Foto: zVG Foto: Die Oberbadische

Gambrinus: Besonderer Kuchservice

Rheinfelden. Heidi Kuder stand am Donnerstagnachmittag zum ersten Mal seit mehr als zwei Monaten in der Küche des Bürgertreffpunktes Gambrinus und backte Kuchen. Obwohl das Rathauscafé auf Grund der Corona-Pandemie noch geschlossen ist, hat sich das Team des Bürgertreffpunkts für seine regelmäßigen Besucher etwas einfallen lassen: „Normalerweise haben wir an drei Nachmittagen in der Woche geöffnet. Viele unserer Gäste sind Stammgäste. Sie kommen regelmäßig, weil sie bei uns sozialen Austausch finden, Gemeinschaftsgefühl erleben, Kontakte pflegen und den selbstgebackenen Kuchen genießen“, erläutert Kuder.

Da viele von ihnen alleinstehend seien, wären sie zurzeit einsam und isoliert. „Deshalb haben wir regelmäßig mit unseren Stammgästen telefoniert und sind in Verbindung geblieben.“ „Jetzt möchten wir einen Schritt weitergehen“, sagt Stefanie Franosz, Leiterin des zum Amt für Familie, Jugend und Senioren gehörenden Bürgertreffpunkts, und erklärt die Idee: „Wir bringen unseren langjährigen Besuchern und auch den ehrenamtlich Tätigen ein Stück Kuchen zum Nachmittagskaffee zu Hause vorbei.“ Dabei sei das Gespräch mit Abstand – etwa vom Balkon herunter oder über die Hecke hinweg – das Wichtigste. „Wir möchten wissen, wie es unseren Stammgästen geht und den Kontakt zu ihnen halten“, meinte Franosz weiter. Zusammen mit dem Team hofft sie, alle regelmäßigen Besucher, sobald das Café öffnet, wieder im Bürgertreffpunkt begrüßen zu können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading