Rheinfelden Großes Ereignis

Die Oberbadische
Das Silvesterkonzert in Eichsel gestaltete das Ensemble Viatoribus. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Konzert: Viel Besuch in Eichsler Kirche

Rheinfelden-Eichsel (pem). „Silvester in Eichsel“ ist stets ein großes Ereignis in der Dinkelberggemeinde. Neben der Silvesterausstellung (wir berichteten) gibt es das traditionelle Silvesterkonzert, welches zu diesem Jahreswechsel zum 34. Mal stattfand. Die schöne Dorfkirche Santk Gallus – aus dem 12. Jahrhundert – und die brillanten Künstler des Ensembles „Viatoribus“ waren Anziehungspunkt für viele Menschen aus der Region. Die Kirche war voll, und dazu sagte Ortsvorsteher Stefan Eckert: „Ich freue mich, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Das Ensemble wird uns passend auf das neue Jahr einstimmen.“ Stefan Eckert richtete ein Dankeschön an Ulrike Küper aus Ober-Eichsel, sie hat das diesjährige Silvesterkonzert größtenteils zusammen mit dem Rheinfelder Kulturamt und der Ortsverwaltung organisiert.

Festlich spielte das Ensemble Viatoribus zum Jahreswechsel Stücke aus dem Frühbarock und der Renaissance auf. Das Programm beinhaltete alte Musik samt Gesang, die von Michael Praetorius „Was fürchtst du Fein Herodes sehr“ aus Musae Sionia (1607), über Giovanni B. B. detto Cesena, Urban Loth, Giovanni Valentini, Marco Antonio Ferro, Philipp Friedrich Böddecker, Wilhelm Biener, Claudio Monteverdi bis Samuel Capricornus, reichte.

Das Ensemble Viatoribus setzt sich aus jungen Künstlern zusammen, es wurde im Herbst 2015 an der Schola Cantorum Basiliensis gegründet, um die Musik des 17. Jahrhunderts in all ihren Facetten musikalisch zu erforschen und zu Gehör zu bringen. Die Arbeit mit Quellen, das Spielen aus historischem Notenmaterial und der Versuch, alle Freiheiten in Besetzung, Ornamentierung und Arrangement nach historischem Vorbild auszukosten, ist ein Schwerpunkt der Arbeit des Ensembles.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading