Rheinfelden Gut sein und noch besser werden

Die Oberbadische
Sind stolz auf die Verleihung des Labels „Service Q“ für die Tourist-Info Rheinfelden: Leiterin Corinna Steinkopf (Mitte) sowie die Mitarbeiter Tina Peterle und Torsten Ehrentraut. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Zertifizierung: Touristinfo Rheinfelden erhält das Label „Service Q“ und strebt das „Tourismus i“ an

Qualität und Service sind auch oder gerade im Bereich Tourismus wichtig. In dieser Hinsicht arbeitet die seit mittlerweile mehr als fünf Jahren in der Karl-Fürstenberg-Straße 17 beheimatete und bei der Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung GmbH (WST) angesiedelte Tourist-Info Rheinfelden/Baden erfolgreich. Qualität und Service werden hier groß geschrieben.

Von Gerd Lustig

Rheinfelden. „Es gibt aber immer noch Verbesserungsmöglichkeiten“, sagt Tourist-Info-Leiterin Corinna Steinkopf. Und so hat sich das Büro freiwillig einer Qualitätsüberprüfung unterzogen und geschaut, wo man Schritt für Schritt noch besser werden und den Kunden und Bürgern noch mehr Service bieten kann. Mit dem Ergebnis: Die Tourist-Info wurde dieser Tage erstmals mit dem Label „Service Q“ zertifiziert, was drei Jahre Gültigkeit behält.

Das Label vergibt der Verein Service Qualität Deutschland, bei dem sich die Einrichtung in Rheinfelden beworben hat. Der 2001 in Baden-Württemberg gegründe-te und inzwischen bundes-weit tätige Verein hat bereits mehr als 2400 Betriebe mit dem „Service Q“ ausgezeichnet, davon zehn Prozent in Baden-Württemberg und davon 32 Tourist-Informationen. Die bundesweite Qualitätsinitiative unterstützt grundsätzlich kleine und mittelständische Unternehmen im Dienstleistungssektor, wobei der Schwerpunkt im Bereich Hotellerie, Gaststätten und Tourismus liegt. Mit Hilfe eines praxisnahen Systems wird die Qualität des Kundenservices aus Kundensicht unter die Lupe genommen und bewertet.

Und dieses Systems hat sich jetzt auch das Rheinfelder Büro bedient. Dazu mussten zunächst Corinna Steinkopf und Mitarbeiterin Tina Peterle eine zweitägige Ausbildung zum Qualitätscoach absolvieren. Und schon konnte es losgehen mit der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten im „eigenen Laden“.

Modernisierung steht an

Alle Abläufe im Büro wurden kritisch hinterfragt, diverse Fragebögen durchgearbeitet und beantwortet sowie letztlich ein Maßnahmenkatalog aufgestellt. Insgesamt wurden 50 Punkte erarbeitet: unter anderem die Anschaffung von Lesebrillen für die Kunden, eine bessere Beschilderung zum Auffinden der Tourist-Info, das Überprüfen der Webseite, die interne Kommunikation, zumal die Info im Erdgeschoss ist und die Büros im ersten Stockwerk, Prospekte, Broschüren und, und, und. Zehn dieser Maßnahmen müssen nun verbindlich innerhalb von einem Jahr umgesetzt werden. Genau dafür gab’s das Label.

Dass mit dem „Service Q“ der Prozess der Verbesserung von Service und Qualität noch nicht zu Ende sind, machte Steinkopf deutlich. Wenn gegen Ende des Jahres das Büro der Tourist-Info nebst dem benachbarten Schauraum umgebaut und modernisiert sind, soll als Nächstes das in der Tourismusbranche begehrte Label „Tourismus i“ angestrebt werden.

Das wird allerdings ohne Corinna Steinkopf geschehen. Die Leiterin, die zweieinhalb Jahre in Rheinfelden tätig war, wechselt zum 1. Oktober ins Landratsamt Waldshut.

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