Rheinfelden „Hauptsache ist, man kommt weiter“

Die Oberbadische
Die Rheinfelder Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2014. Foto: Vollmar Foto: Die Oberbadische

Abiturfeier am Georg-Büchner-Gymnasium / Wischnewski betont den Wert der Persönlichkeitsbildung

Rheinfelden (mv). Mit einem abendfüllenden Bühnenprogramm, einem feinen Essen und vielen guten Wünschen wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des Rheinfelder Georg-Büchner-Gymnasiums am Freitag von ihrer Schule verabschiedet.

Schulleiter Hubert Wischnewski zitierte in seiner Rede die Filmemacherin Doris Dörrie, die in einem Interview einmal gesagt hatte: „Die Schule war kein allzu wichtiges Thema. Schule macht man, mal ist man schlecht, dann wieder gut, Hauptsache, man kommt weiter.“ Eine gesunde Einstellung, fand Wischnewski, der vor allem den Wert der Schule für die Persönlichkeitsbildung hervorhob. In de Schule gebe es unvermeidlich Konflikte, aber auch Ermunterung, Fürsorge und Stärkung, und dies alles sei wichtig.

Den anwesenden Gästen und vor allem den Abiturientinnen und Abiturienten rief er zu: „Im Prinzip sind wir alle Bungee-Jumper, wir haben die Sehnsucht nach dem ganz großen Sprung. Aber nicht alle trauen sich.“ Den Abiturienten wünschte er, dass sie diesen Sprung in ihrem wirklichen Leben wagen mögen.

Ein sehenswerter „Abi-Act“ der Backstreet Boys und der Spice-Girls sowie ein Abi-Tanz unterhielten anschließend die Gäste. bevor die Zeugnisvergabe und die Preisverleihung für weitere Spannung unter den Abiturienten und deren Eltern und Verwandten sorgten.

Als beste Schüler mit der Gesamtnote 1,2 wurden Julia Jakobi und Elias Brugger mit Preisen ausgezeichnet. Mit Preisen für ihr soziales Engagement an der Schule wurden Luisa Selz und Jonas Häussermann geehrt. Weitere Preise gingen an Cynthia Tetzel (Kunstpreis), Momme Spindler (Franz-Schnabel-Medaille), Luisa Selz (Geschichtspreis), Julia Jakobi (Preis der Deutschen physikalischen Gesellschaft, DMV-Preis und Porsche-Preis), Joshua Trotta (Chemiepreis), Stefani Schmager und Elias Brugger (Biopreis).

Der Gesamtnotendurchschnitt lag bei 2,4, besser als ein Jahr zuvor, wie Schulleiter Wischnewski berichtete. Er freute sich, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten ihre Reifeprüfung am Georg-Büchner-Gymnasium bestanden haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading