Rheinfelden Jetzt geht’s an das dritte Fahrzeug

SB-Import-Eidos
Beim Krankenhaus in Riwne in der Nordwest-Ukraine angekommen: Über den Krankenwagen freuen sich Pfarrer Andriy Kornichuk (links), der Direktor des Krankenhauses (Zweiter von rechts) sowie die Fahrer. Foto: zVg/© privat

Spendenaktion: Arbeitskreise aus Lörrach und Rheinfelden besorgen Krankenwagen für die Ukraine

Die Spendenaktion zum Kauf zweier gebrauchter, funktionsfähiger Krankenwagen ist eigentlich abgeschlossen: Der zweite Krankenwagen wurde gekauft und hat sich schon auf den Weg in die Ukraine gemacht. Doch nun soll es einen dritten Krankenwagen für die Ukraine geben.

Rheinfelden/Lörrach - Außerdem gingen zusätzlich zwei Tragen, zwei Defibrillatoren und ein Transporter auf die Reise in die Ukraine. Alle Fahrzeuge und alles Material dienen der Evakuierung verletzter, kranker und behinderter Menschen, teilen der Freundeskreis Asyl Rheinfelden und der Arbeitskreis Miteinander Lörrach (AKM) mit.

Die beiden ersten Krankenwagen sind auf Krankenhäuser in Riwne in der Nordwest-Ukraine registriert. Dort sollen sie auch nach Kriegsende weiter eingesetzt werden.

Bisher gingen insgesamt etwa 150 Spenden in einer Höhe von insgesamt rund 23 000 Euro auf den Aufruf von Freundeskreis Asyl und der AKM ein. Doch da der Bedarf und die Hilferufe aus der Ukraine nicht nachgelassen haben, soll nun über das ursprüngliche Ziel hinaus noch ein dritter Krankenwagen geschickt werden. Dafür liegt bereits ein Angebot in Höhe von 12 000 Euro vor.

Kristian Neitzke, der zusammen mit seiner ukrainischen Frau Oksana ständig mit den Menschen in der Ukraine in Kontakt steht, verfügt über ein großes Netzwerk, das sicherstellt, dass die Fahrzeuge ihrem humanitären Auftrag entsprechend eingesetzt werden.

Handwerker vom Fach überholen die Fahrzeuge vorab

„Ich bin so dankbar, dass die Menschen uns so sehr unterstützen, damit wir helfen können. Jetzt fehlt uns nur noch der Restbetrag, um den dritten Krankenwagen zu kaufen“, wird Neitzke in der Pressemitteilung der beiden Organisationen zitiert. Dabei leisten er und einige Helfer Enormes, um das Projekt zu verwirklichen. So überholen Kraftfahrzeugmechaniker die Fahrzeuge und Fahrer bringen sie an ihren Bestimmungsort.

Derzeit fehlen dem Freundeskreis Asyl und dem AKM Lörrach rund 9000 Euro für einen dritten Krankenwagen. Ein Spendenkonto (IBAN: DE67 6839 0000 0000 6611 98) ist eingerichtet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading