Rheinfelden Jubiläumstaler für verdiente Sportler

Heinz Vollmar
Bei der Ehrung: Die Sportler mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (hintere Reihe, links) und Dieter Wild, dem Stadtsportausschussvorsitzenden (hintere Reihe, Fünfter von links). Foto: Heinz Vollmar

Ehrung: Ausschuss und Stadt verleihen Auszeichnungen / Zeichen für einen Neuanfang nach Corona

Einzelne Sportler, Mannschaften und Vereinsmitglieder, die besonders viel Engagement zeigen, hat die Stadt Rheinfelden geehrt.

Von Heinz Vollmar

Rheinfelden (mv). Bis zuletzt sei wegen Corona und des Ukaine-Kriegs unklar gewesen, ob die Sportlerehrung überhaupt stattfinden würde, sagte Dieter Wild, Vorsitzender des Stadtsportausschusses, bei der Begrüßung.

Die Sportlerehrung im Jubiläumsjahr der Stadt Rheinfelden sei auch als eine Art Neuanfang nach Corona gedacht und solle die erfolgreichen Sportler aus den 39 Mitgliedsvereinen des Ausschusses in den Mittelpunkt stellen. Bei der Feier galt Abstands- und Maskenpflicht. Der Sektempfang und der Stehimbiss entfielen. Bewirtet wurde am Sitzplatz. Außerdem entschied der Ausschuss, 1000 Euro an eine der Hilfsorganisationen für die Kriegsflüchtlinge zu überwiesen.

Keine Wahl

Alle Mitgliedsvereine waren gebeten worden, erfolgreiche Sportler zu benennen, sagte Wild. Gemeldet wurden 15 Aktive, drei Mannschaften sowie zwei Personen im Ehrenamt. Die Meldungen seien erheblich geringer ausgefallen als gewöhnlich, da es wegen Corona weniger Wettkämpfe gab. Daher habe man sich entschieden, alle gemeldeten Sportler zu ehren, und auf eine Sportlerwahl verzichtet.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sagte, dass die Leistungen der Sportler besonders bemerkenswert seien, da sie immer auch gegen die Pandemie anzukämpfen hatten. Den Aktiven sagte er: „Machen Sie weiter Werbung für den Sport. Denn der Sport ist Teil eines funktionierenden Gemeinwesens und genießt eine große Bedeutung für die Stadt Rheinfelden.“

Musikalisch umrahmt wurde die Sportlerehrung von der „New Redhouse Jazzgang“ mit der Sängerin Andrea Markoni unter der Leitung von Eckhart Hanser.

Ehrungen

Für sein mehr als 50 Jahre währendes Engagement in verschiedenen Ämtern beim SV Karsau wurde Siegfried Fester geehrt. Nicht anwesend war Carmen Rutner, die für ihr Wirken ausgezeichnet werden sollte.

Weitere Ehrungen gab es für die Luftgewehrschützinnen Teresa Schelb und Julia Dietrich vom SSV Herten, Rahel Penninggers und Dana Behrend (in Abwesenheit) vom Ruderclub Rheinfelden, Piet Helmich (in Abwesenheit) vom TV Rheinfelden, Felix Petreschka und Andi Möller vom SV Nollingen Abteilung Tischtennis (in Abwesenheit), Calvin Knobloch und Joscha Holl (in Abwesenheit) vom Ruderclub Rheinfelden, sowie Norman Trübe, Julius Kummer, Nikita Revin und Thomas Eckhardt (in Abwesenheit) vom TuS Adelhausen.

Bei den Mannschaftsehrungen wurden Björn und Philipp Birkner vom Ruderclub Rheinfelden (in Abwesenheit), die erste und zweite Jugendmannschaft des TuS Adelhausen sowie das Nachwuchsteam der Skizunft Rheinfelden mit Sascha Goldmann, Robin Merz, Julia Grether und Claudio Serafini und Axel Hirtle (in Abwesenheit) ausgezeichnet.

Alle Geehrten bekamen einen Jubiläumstaler, den der Glaskünstler Wilfried Markus geschaffen hatte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading