Rheinfelden Lehrer gewinnt

Die Oberbadische
Verlagschef Elmar Weixlbaumer (links) überreichte Philipp Brotz im Beisein der Moderatorin Pamela Obermaier den Gewinnerscheck. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Preis: Verlag zeichnet Philipp Brotz aus

Rheinfelden. Was sich hinter Poetry-Slams verbirgt, dürfte mittlerweile den meisten bekannt sein. Ein neues Format ist der Book-Slam, den der Wiener Goldegg-Verlag 2015 ins Leben rief. Im Oktober wurde der Book-Slam nun zum zweiten Mal ausgetragen. Philipp Brotz, Deutschlehrer am Rheinfelder Georg-Büchner-Gymnasium (GBG), erhielt den Hauptpreis.

180 Teilnehmer hatten dem Verlag ihre Romanmanuskripte geschickt. Die fünf Besten traten in einer Abendveranstaltung in Wien gegeneinander an. Am Ende siegte Philipp Brotz mit seinem Roman über eine Analystin einer Partneragentur der amerikanischen NSA, die sich in einen Terrorverdächtigen verliebt und so zwischen die Fronten gerät.

Philipp Brotz unterrichtet seit dem Jahr 2011 Deutsch und Französisch am GBG. Neben dem Preisgeld erwartet ihn nun die Veröffentlichung seines Romans.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading