Rheinfelden „Leinen los“ heißt es im Schwimmerbecken

Die Oberbadische
Große Frachtsegler zeigte Wolfgang Hansen aus Lörrach im Rheinfelder Freibad. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Modellbau: MSV Klosterweiher veranstaltet Treffen alle zwei Jahre /  Auch Flugzeuge und Trucks dabei

Rheinfelden (mv). Mit einer großen Kollektion an Modellschiffen, Trucks, Modellflugzeugen sowie zahlreichen Eigenkonstruktionen begeisterte am Wochenende das Modellbautreffen des MSV Klosterweiher Rheinfelden im Freibad.

Das im zweijährigen Wechsel stattfindende Modellbautreffen ist vor allem für die Tüftler im breit aufgestellten Modellbausegment ein „Eldorado“, wie auch beim Treffen am Wochenende mehrfach berichtet wurde.

Bei diesen Treffen steht nicht nur die Fachsimpelei im Mittelpunkt, sondern auch der Tausch, Kauf und Verkauf von Modellen. Der Vorsitzende des MSV Klosterweiher, Christoph Czerny, zeigte sich erfreut darüber, dass aus der gesamten Region Modellbauer nach Rheinfelden gekommen sind, um im Freibadareal ihre Modelle zu präsentieren und um sich mit Gleichgesinnten zu treffen. So auch aus der schweizerischen Nachbarschaft.

Nachdem die Alemannenregatta vor zwei Jahren eine echte Großveranstaltung in Sachen Modellbau wurde, gestaltete sich das Treffen am Wochenende eher in bescheidenerem Rahmen. Dennoch konnte sich der Modellbau in vielerlei Hinsicht als attraktives Hobby für alle Altersklassen präsentieren, auch im Hinblick auf die Digitalisierung oder den 3-D-Druck, die längst im Modellbau Einzug gehalten haben.

Im Mittelpunkt des Modellbautreffens standen Schiffsmodelle, die sich als Segler, Frachtschiffe, Spezialschiffe aber auch als Rennboote präsentierten. Daneben zeigten Tüftler wie Wolfgang Hansen aus Lörrach, gebürtiger Flensburger und eingefleischter Segler, nostalgische Frachtsegler im Maßstab 1:25 und 1:12.

Schwimmende Hafenanlagen konnten die Besucher indes am Stand von Markus Sprissler aus Riedlingen bestaunen, während im Kinderfahrbecken die kleinen Kapitäne ihren Spaß beim Schaufahren hatten.

Der Modellbaunachwuchs wurde beim Treffen am Wochenende bei einem Flohmarkt unterstützt, bei dem zehn Prozent aller Verkaufserlöse in die Jugendkasse abgezweigt wurden.

Zu den weiteren Höhepunkten des Modellbautreffens zählten das Jedermannfahren, an dem sich 150 Modellbauer beteiligten, sowie die regelmäßig stattfindenden Flottenparaden im Schwimmerbecken es Freibades. Daneben fanden Ausfahrten von Modellbau-Trucks sowie die unterschiedlichsten Flugmodelle, die sich ebenfalls in großer Vielfalt präsentierten, die Aufmerksamkeit des Publikums.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading