Rheinfelden Moschtbire-Dorf feiert seinen Geburtstag ganz groß

Die Oberbadische

Jubiläum: Karsau bereitet 750-Jahr-Feierlichkeiten vor / Erste Weichen sind bereits gestellt

Rheinfelden-Karsau (mv). Das Jubiläum „750 Jahre Karsau“, das im kommenden Jahr gefeiert werden soll, wirft seine Schatten voraus.

In der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates skizzierte Ortsvorsteher Jürgen Räuber die ersten Eckpunkte für den Geburtstag, das vom Tag der Deutschen Einheit vom 3. bis zum 7. Oktober 2019 begangen wird. Dabei verwies er auf zwei Gespräche mit der Stadtverwaltung, die im Januar sowie Anfang März stattfanden. Beteiligt gewesen seien die beiden Organisationsteams von Karsau, die sich mit dem Sponsoring und der Organisation des Dorfjubiläums beschäftigen, sowie von Seiten der Stadt das Stadtarchiv sowie Vertreter des Hauptamtes.

Im Wesentlichen sei es bei diesen Gesprächen um die Frage gegangen, wie die Stadt Karsau unterstützen kann. Fest steht bereits, dass es eine mehr 200 Seiten umfassende Ortschronik gib. Daneben habe man sich entschieden, auch ein Programmheft mit einer Auflage von 1200 bis 1500 Exemplaren erscheinen zu lassen.

Vereine sollen mitmachen

Räuber bestand jedoch darauf, dass alles im Rahmen des Finanzierbaren für das Ortsjubiläum gemacht werden soll. Ein besonderer Wert werde jedoch auf die Beteiligung der örtlichen Vereine gelegt. Den Vereinen habe man bereits mitgeteilt, dass im Rahmen des Dorfjubiläums auch die Gelegenheit besteht verdiente Mitglieder mit der Landesehrennadel auszuzeichnen. Dafür gebe es jedoch ganz bestimmte Richtlinien, die es einzuhalten gelte.

Vorstellbar seien auch einige Festdamen, die als Repräsentantinnen das Jubiläumsfest begleiten könnten. Mit eingebunden werden soll auch das Gewerbegebiet Schildgasse, das zur Gemarkung Karsau zählt. Diesbezüglich seien bereits Gespräche mit beteiligten Gewerbetreibenden vereinbart, die dazu führen sollen, dass man sich über die Art und Weise der Beteiligung respektive . der Einbindung einigt. Des Weiteren wird derzeit geprüft ob man für das Dorfjubiläum ein Festzelt im Bereich der Traubenstraße aufstellen kann. Dies sei jedoch nicht zuletzt eine Kostenfrage, so Jürgen Räuber bei seinen Ausführungen zum Dorfjubiläum.

Das Programm

Einig sei man sich schon jetzt, dass der eigentliche Festakt mit geladenen Gästen am 4. Oktober im kommenden Jahr stattfinden soll. Einen Tag zuvor am Tag der Deutschen Einheit sind ein Flohmarkt und ein historischer Handwerkermarkt am landwirtschaftlichen Anwesen des Schlosses Beuggen geplant. Am 5. Oktober wird dann die SWR 4-Showbühne für Stimmung sorgen, während am 6. Oktober das Bezirksmusikfest mit einem ökumenischen Gottesdienst in Karsau stattfindet.

Ausstellungen und mehr

Begleitet werden sollen die Festtage von Rahmenprogrammen wie Ausstellungen über die Dorfgeschichte sowie anderen Aktivitäten, die im Laufe der kommenden Monate noch genauer benannt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading