Rheinfelden Nachbarschaft wird groß gefeiert

PD
Die Jugendlichen der Tanzschule „Move Dancebase“ begeisterten mit ihrem Auftritt. Foto: Stadt Rheinfelden/Marian Weiß

20 Jahre „Runder Tisch Mitgemischt“ und der Tag des Nachbarn wurden auf Einladung des Amts für Familie, Jugend und Senioren und verschiedener Initiativen und Vereine mit dem zweiten interkulturellen Hoffest im Hof des Bürgertreffpunkts gefeiert.

Weit mehr als 200 Besucher aus der direkten oder weiteren Nachbarschaft – darunter auch Landrätin Marion Dammann und Eva Petersik, die Integrationsbeauftragte des Landkreises, – waren der Einladung gefolgt und freuten sich an dem sommerlichen Abend über das gemütliche Beisammensein, teilt die Stadtverwaltung mit.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Kristin Schippmann ließen die beiden Mitbegründerinnen des Ausländerbeirats „Runder Tisch Mitgemischt“, Hannelore Nuß und Elisabeth Schulte-Kemna, die Aktivitäten der Initiative der letzten 20 Jahre Revue passieren. Danach wurden alle Aktiven auf die Bühne gebeten, und Slavica Stanojevic, die als Sachgebietsleiterin Migration und Integration auch für die Organisation des Festes verantwortlich zeichnete, und Reza Nili aus dem Vorstand dankten ihren Mitstreitern für ihr Engagement.

Tänze, Gedichte und Musik

Anschließend folgte ein buntes Programm, bei dem für jeden etwas dabei war: So erfreuten die Kinder des Vereins Rosinka mit Tänzen und Gedichtrezitationen, das Theater Tempus fugit spielte ein Kindertheater-Stück und Nicolai Larinov unterhielt mit Flötenmusik. Mit bekannten Schlagern sorgte die St. Josefshaus-Band „Handicaps“ für Stimmung und Jugendliche der Tanzschule „Move Dancebase“ zeigten Urban Dance.

Danach konnten die Besucher bei einer Runde Zumba mitmachen, bevor das Duo „Reel Time“ mit Tamas Zajzon und Edua Balassa mit keltischen Klängen verzauberte. In der einsetzenden Dunkelheit wurden auch die Videoinstallationen sichtbar, die an die Wand des Alten Rathauses geworfen wurden.

Spenden für Erdbebenopfer

Für Speisen und Getränke sorgten der Runde Tisch Mitgemischt mit Linsensuppe, Salaten und Gegrilltem, der Rhein Bildungs- und Kulturverein mit einer Auswahl an Kuchen auf Spendenbasis für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien sowie die Bewohner der Wohngruppe Kronenstraße des St. Josefshauses mit Getränken. Die schöne Blumendeko stammte aus deren Bastelstube. Die Rheinfelder Tafel stellte einen Kühlraum zur Verfügung und half ebenfalls tatkräftig bei den Vorbereitungen.

Für Kinder gab es Ebru-Malerei (Malen auf Wasser) und Kinderschminken. An weiteren Ständen informierten das Seniorenbüro und das Crossiety-Team über ihre Angebote.

„Es war ein rundum gelungenes Fest. International, inklusiv und mit Besucherinnen und Besuchern jeden Alters,“ lautete das Fazit von Stanojevic, die sich bei allen Helfern bedankte: „Ohne das große Netzwerk in Rheinfelden und die gute Zusammenarbeit wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading