Rheinfelden Parkraum geregelt

Die Oberbadische

Bauausschuss: Beschluss für Herten

Rheinfelden (lu). Öffentlicher Parkraum ist auch in den Rheinfelder Ortsteilen knapp. Daher hat Degerfelden sich bereits in diesem Jahr eine eigene Stellplatzverpflichtung für Häuser und Wohnungen verordnet. Der Gemeinderat gab dafür grünes Licht. Und auch in Nollingen gilt eine entsprechende Verordnung. Jetzt will auch der Ortsteil Herten nachziehen.

Der Bauausschuss sprach sich einhellig dafür aus, für Wohnungen bis zu einer Größe von 50 Quadratmetern einen Stellplatz nachzuweisen. 1,5 Stellplätze müssen es bei einer Wohnungsgröße zwischen 51 und 79 Quadratmetern sein. Darüber müssen zwei Stellplätze nachgewiesen werden. „Wir sind froh, dass die Stellplatzverordnung nebst Satzung kommt“, betonte Helmut Wolpensinger (CDU), der auch für den Ortschaftsrat Herten sprach.

Wilhelm Hundorf (SPD) mahnte auch für den Ortsteil Minseln eine ähnlich Satzung an. Karin Paulsen-Zenke (SPD) zeigte sich unterdessen ein wenig verwundert, warum denn im Ausschuss erneut dieses Thema auf der Tagesordnung stand. Bei der Stellplatzverordnung in Degerfelden habe es von Seiten der Verwaltungsspitze geheißen, dass das Thema gesamthaft für alle Ortsteile behandelt werde. „Warum wird das jetzt für Herten vorgezogen?“, fragte sie.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt antwortete, dass der Ortschaftsrat Herten jetzt den Vorstoß auf Antrag der Freien Wähler gemacht habe und das Thema daher auch zu behandeln sei. Grundsätzlich will er das Thema nochmals gesamthaft für die Ortsteile auf die Tagesordnung bringen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading