Rheinfelden Rathauscafé unter neuer Regie

pm
Bianca Doleske (links) übernimmt die Rathauscafé-Leitung von Heidi Kuder. Foto: zVg/Stadt Rheinfelden

Nach sieben Jahren hat sich die bisherige Leiterin, Heidi Kuder, in den Ruhestand verabschiedet. Doch ganz verloren geht sie dem Café nicht, denn immer donnerstags wird sie weiterhin Kuchen backen.

„Ich habe so viel erlebt in dieser Zeit“, blickt Heidi Kuder zurück und erinnert sich beispielsweise – gleich in der Anfangszeit – an die Renovierungsarbeiten und Maler in den Café-Räumen, einen Wasserschaden im zweiten Jahr oder auch die schwierigen Corona-Jahre. Gleichzeitig konnten während ihrer „Amtszeit“ die Besucherzahlen verdoppelt werden. Es haben sich verschiedene Gruppen, die sich regelmäßig in den Räumen treffen, etabliert, und immer donnerstags gibt es inzwischen zwei Stammtische mit rund 40 Personen.

Doch nicht nur in geschäftlichen Fragen hatte Kuder immer ein offenes Ohr für ihre Gäste, sondern stand auch gerne für einen kleinen Austausch zu privaten Themen zur Verfügung. „Die Gäste werde ich vermissen“, ist sich die angehende Ruheständlerin sicher, die dem Rathauscafé jedoch nicht ganz verloren gehen wird: Immer donnerstags wird sie weiterhin für das Café Kuchen backen. „Backen ist einfach meine Leidenschaft“, erklärt Heidi Kuder schmunzelnd und freut sich gleichzeitig, mit dem Ruhestand nun mehr Zeit für ihre Enkel zu haben.

Da das Rathauscafé und dessen Konzept sehr gut angenommen werden, möchte die neue Leiterin, Bianca Doleske, alles so beibehalten wie bisher. Es ist ihr wichtig, weiterhin einen Ort für ungezwungene Begegnungen anzubieten, an dem sich verschiedene Generationen und Menschen jeglicher Herkunft treffen und zusammenfinden können. „Das Miteinander ist wichtig“, hebt sie hervor und will ebenfalls für alle Gäste eine Ansprechpartnerin sein und diese mit leckeren Kuchen verwöhnen. Sie betont: „Das Rathauscafé steht nach wie vor allen Bürgern offen.“

Anknüpfend an diesen Gedanken wird im Rathauscafé seit Beginn des Jahres ein neues Projekt unter dem Titel „Unser Café – dein Preis“ erprobt. Das Konzept dazu hatte Susanne Maria Kraft, Amtsleiterin des Amts für Familie, Jugend und Senioren, bei einem Besuch in den Niederlanden kennengelernt und ihrem Team vorgestellt. Der Grundgedanke dahinter ist, dass alle Personen die Möglichkeit zu einem Besuch im Rathauscafé erhalten sollen. Deshalb gibt es für Kaffee, Tee, Wasser und das erste Stück Kuchen keine festen Preise mehr. Die Besucherinnen und Besucher können selbst entscheiden, was sie – je nach Geldbeutel – in das Spendenschweinchen geben. Eventuelle Überschüsse am Monatsende gehen an soziale Projekte wie etwa den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg.

Öffnungszeiten des Rathauscafés: Montag: 12 bis 17.30 Uhr (für Mittagessen anmelden), Dienstag: 14 bis 17.30 Uhr, Donnerstag: 14 bis 17.30 Uhr.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading