Rheinfelden Sakral und weltlich zugleich

Die Oberbadische
Den Schlusssegen beim Eichsler Umgang erteilt Pfarrer Albin Blümmel unter freiem Himmel direkt neben dem Mammutbaum. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Eichsler Umgang: Traditionsveranstaltung auf dem Dinkelberg

Rheinfelden-Eichsel (pem). Das war ein heißer Eichsler Umgang: Der Himmel schön blau, die Temperaturen lagen bei 30 Grad. Zehn Händler bestückten den Landmarkt. Das schattige Festzelt war mittags voll besetzt Es gab eine Führung durch die kühle Kirche und die Kirchenschatz-Ausstellung. Viele Gläubige waren in der Sankt Galluskirche und bei der Prozession: Der Eichsler Umgang lockte auf den Dinkelberg, er ist eine Mischung aus kirchlichem und weltlichem Teil.

In den frühen Morgenstunden geht es los – zumindest für die vielen Helfer. Susanne Grauf zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zaubert rund um den Otto-Deisler-Platz herrlich schön anzusehende Blumenteppiche aus Blüten und Sägemehl. Dabei fielen neue Motive auf, die den Besuchern gefielen.

Punkt sieben Uhr kündigten Bollerschüsse, die weit bis ins Tal zu hören waren, das Eichsler Traditionsfest an. Und als dann die Kirchenglocken läuteten, pilgerten die Menschen geradewegs in die Kirche. Der Festgottesdienst, den Dekan Albin Blümmel feierlich zelebrierte, findet jedes Jahr zu Ehren der drei Heiligen Jungfrauen Kunigundis, Mechtundis und Wibranda statt.

Dirigentin übernimmt die Solopartien

Der Gesang und die Musik gestalteten der Kirchenchor Eichsel und Tobias Voegele an der Orgel sehr einfühlsam. Tief in seine Kunst versunken singt der Chor auch das Kyrie aus der Pastoralmesse in G-Dur von Karl Kempter und das Mozart-Halleluja. Dirigentin Llúcia Julbe hatte die Solopartien übernommen.

Dicht aneinander zogen die Gläubigen ins Freie. Eichsler Männer stemmten den Himmel, darunter schritt Pfarrer Blümmel mit der Monstranz voran. Die Prozession, die vom Musikverein Adelhausen und dem Kirchenchor passend begleitet wurde, war eine Augenweide: Mädchen streuten aus kleinen Körbchen tags zuvor gesammelte Blumenblüten, die Buben schwenkten Fähnchen. Und die Menschen gingen andächtig durch die Straßen. Am Ende gibt es den Schlusssegen direkt neben dem Mammutbaum.

Auf dem Platz des Gemeindezentrums lief inzwischen die Küche heiß, und während die Steaks und Würste auf dem Grill bruzzeln nehmen die ersten Gäste Platz im schattigen Festzelt. Das Angebot lockt zum Mittagessen, eine mehr als 50-köpfige Helferschar der Interessengemeinschaft „Eichsler Umgang“ ist pausenlos im Einsatz.

Auch sonst ist viel los: Der Musikverein Adelhausen unterhält zum Frühschoppen, die Jugendmusik Degerfelden zum Kaffee, und den Abschluss übernimmt die Eichsler Blaskapelle. Der Kirchenchor bewirtet im gemütlichen Pfarrgarten, die herrlichen Kuchen und Torten sind selbstgemacht und Spenden aus der Bevölkerung von Eichsel und Adelhausen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading